Vereine bieten im Ludwig-Wedel-Stadion Mitte Mai Mitmachaktionen an. Zwei Bühnen mit Programm und Ehrungen von Sportlern und Kleintierzüchtern sind geplant.
GROSS-UMSTADT. Der große Tag des Sports ist am Samstag, 13. Mai, im Ludwig-Wedel-Stadion. Zwischen 11 und 17 Uhr sind Bürger jeden Alters eingeladen, sich zu bewegen, neue Leute kennenzulernen und Spaß zu haben. Der Eintritt ist frei. Willkommen ist jeder, ob sportlich oder nicht, Junior oder Senior, mit und ohne Einschränkungen.
Aufgebaut sind Mitmachstationen und Bewegungsspiele, Vereine präsentieren ihre Angebote vom Faszio-Training über Selbstverteidigung bis hin zum Bubble Soccer. Auch Ballsportarten und ein großer Aktivbereich für Kinder von eins bis zwölf Jahren wird angeboten. Zu Gast ist Bürgermeister Rene Kirch, er wirbt mit den Worten: „Rein in die Turnschuhe, die Isomatte unter den Arm und los geht’s! Machen Sie mit, probieren Sie es aus!“.
Am „Tag des Sports“ stehen auch Ehrungen auf dem Programm. Ausgezeichnet werde Sportler und Kleintierzüchter, die in den vergangenen drei Jahren herausragende Leistungen erzielt haben. „Damit werden jene Ehrungen nachgeholt, die aufgrund von Corona ausfallen mussten. Bislang fand die Ehrungszeremonie traditionell im Rahmen einer abendlichen Sportlergala statt. Nun wurde das Veranstaltungskonzept aufgefrischt und zu einem ganzen Tag des Sports erweitert, der in diesem Jahr seine Premiere feiert“, sagt Kirch. Ein weiteres Highlight ist eine große Tombola, mit etwas Glück können Preise gewonnen werden, die Glückspilze werden am Nachmittag bekannt gegeben.
Die Groß-Umstädter Vereine sorgen für die Bewirtung. Zwei Bühnen sind im Ludwig-Wedel-Stadion auf denen jeweils ein Programm gezeigt wird. Weitere Infos zum Programm gibt es unter www.gross-umstadt.de. Aufgrund von Bauarbeiten ist die Höchster Straße stadtauswärts in Richtung Ludwig-Wedel-Stadion für den Verkehr, für Fußgänger und für Fahrradfahrer gesperrt.