Kostenloses WLAN in Groß-Bieberau

In Groß-Bieberau und seinem Stadtteil Rodau gibt es nun kostenfreies WLAN – zumindest in den jeweiligen Ortskernen. In der Kernstadt sind die Router im Bürgerzentrum und im...

Anzeige

GROSS-BIEBERAU. In Groß-Bieberau und seinem Stadtteil Rodau gibt es nun kostenfreies WLAN – zumindest in den jeweiligen Ortskernen. In der Kernstadt sind die Router im Bürgerzentrum und im Rathaus untergebracht, damit kann laut Bürgermeister Edgar Buchwald der Bereich zwischen Schustergasse und Biberplatz sowie zwischen Jochartstraße und der Straße Auf der Beune abgedeckt werden. In Rodau ist der Sender am Schulhaus angebracht und reicht vom Dorfplatz bis zum Feuerwehrhaus.

Bürgermeister plant den Ausbau des Netzes

Wer auf seinem Handy oder Tablet die WLAN-Funktion aktiviert, kann sich ohne Passwort in das Netz „darmstadt.freifunk.net“ einwählen, das auch schon den Hinweis gibt, mit wem das Ganze realisiert wurde: Mit der Initiative Freifunk aus Darmstadt. Ganz umsonst war die Einrichtung aber nicht. „Wir haben 1500 Euro vom Landkreis bekommen, über die Breitbandinitiative“, erklärt Bürgermeister Edgar Buchwald, „es bleiben noch 1000 bis 1200 Euro für die Stadt.“ Je mehr Leute sich ins Netz einwählen, desto langsamer ist die Übertragungsrate. Vor einem halben Jahr war mit den ersten Arbeiten begonnen worden.

Der Bürgermeister will das Netz noch ausbauen: „Unser Ziel ist es, dass auch die Gewerbetreibenden mitmachen, einen Teil ihres WLANs zur Verfügung stellen, dazu müsste nur ein kleiner Sender am Haus installiert werden, der etwa 100 Euro kostet.“ Dadurch würde das kostenlose Netz immer leistungsfähiger.

Anzeige

Allerdings müsste dazu jeder teilnehmende Betrieb einen Teil seines Datenvolumens und seiner Bandbreite zur Verfügung stellen.