Im Jugendzentrum gibt es Angebote für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren aber auch für junge Erwachsene.
GRIESHEIM. Das Jugendzentrum „Blue Box“ an der Dieselstraße 10 ist ein offener Treff für Kinder ab sechs Jahren und für junge Menschen bis zu 27 Jahren. Für jede Altersgruppe wird laut Mitteilung etwas angeboten. Eingerichtet ist eine kleine Sporthalle mit Basketballkorb, zwei Minifußballtoren, einer Tischtennisplatte und einem Airhockey.
An Kinotagen wird hier eine Großbildleinwand heruntergefahren, der nächste Kinotag ist jedoch erst am 29. Oktober. Soll Lieblingsmusik aus den Boxen im Jugendzentrum dröhnen, kann die DJ-Anlage aufgedreht werden. Gemeinsame Koch- und Backaktionen finden in der Küche im Jugendzentrum statt. Im Café-Bereich steht ein Billardtisch, eine Dartscheibe ist aufgehängt. Auch der Konsolenschrank wird oft genutzt.
Der nächste Jugendtreff ist am Montag, 8. Mai, von 17 bis 20 Uhr. Mitmachen dürfen Kinder ab der 7. Klasse und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren. Teamer stehen zwar als Ansprechpartner zur Verfügung, ein Großteil des Treffs findet aber in Eigenregie statt. Der nächste Jugendtreff ist dann am 10. Mai ab 18 Uhr. Der Mädchenraum im Erdgeschoss ist ganz nach den Wünschen der Mädchen neu gestaltet worden. Eine Sitzecke mit Zeitschriften und Spielen ist vorhanden, es kann gechillt oder gebastelt werden. Der nächste Mädchentreff ist am Dienstag, 9. Mai, um 15 Uhr, auf dem Programm steht Schmuck erstellen. Unter fachkundiger Anleitung entstehen Ringe, Fußkettchen, Armbänder oder Ohrringe. Wer mitbasteln möchte, zahlt 50 Cent. Zum Treff sind Mädchen ab der vierten Klasse bis 14 Jahre willkommen. Ein weiterer Treff für Mädchen ist am Dienstag, 16. Mai, um 15 Uhr. An diesem Tag wird asiatisch gekocht. Frühlingsrollen und das entsprechende Asia-Gemüse werden selbst gemacht, vom Einkauf bis zur Zubereitung. Hier kostet die Teilnahme auch 50 Cent.
Nur für Jungs ist das am Donnerstag, 11. Mai, angebotene „Zombieballturnier“. Ab 15 Uhr gruseln sich Jungs ab der 4. Klasse bis 14 Jahren in der Sporthalle beim Apokalypsen-Endzeit-Szenario. Wer hat das Zeug dazu, die Zombie-Apokalypse zu überstehen? Beim Jungentreff am Donnerstag, 25. Mai, ab 15 Uhr erkunden die Jungs den Kreativraum und basteln mit den vorhandenen Materialien. Während der Treffzeiten ist ein Kommen und Gehen jederzeit möglich. Wer nicht um 15 Uhr pünktlich da sein kann, darf auch gerne später vorbeikommen.