Fotowettbewerb zum Thema „Leben im Alter“

Zur Teilnahme an einem Fotowettbewerb rund ums Alter lädt die Griesheimer Seniorenbeauftragte die Griesheimer ein. Archivfoto: aletia2011-stock.adobe

Griesheimer Bürger können sich mit Fotos von Situationen mit Älteren beteiligen.

Anzeige

GRIESHEIM. Die Seniorenbeauftragte der Stadt Griesheim, Stefanie Ondruch, lädt ältere Griesheimer Bürger ein, sich am „VielfALT“-Fotowettbewerb zum Leben im Alter zu beteiligen. Veranstalter ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (Bagso), sie vertritt die Interessen der älteren Generationen in Deutschland.

Die Fotografien sollen in eine der vier folgenden Kategorien passen: „Das bin ich. Individuell im Alter“, „Mittendrin. Aktiv und engagiert bis ins hohe Alter“, „Licht und Schatten. Herausforderungen im Alter“ und „Gemeinsam geht was. Jung und Alt im Austausch“.

Eine unabhängige Jury vergibt unter allen Einreichungen Preise im Wert von 19.000 Euro. Die Erstplatzierten der Kategorien erhalten jeweils 2000 Euro, die Zweitplatzierten jeweils 1500 Euro und die Drittplatzierten jeweils 1000 Euro. Hinzu kommt ein Publikumspreis in Höhe von 1000 Euro. Er wird im Zuge einer Online-Abstimmung im Anschluss an die Einreichungsphase vergeben.

Die Preisverleihung ist am 12. September in Berlin, Bundesseniorenministerin Lisa Paus zeichnet die Preisträger persönlich vor Ort aus. Die eingereichten Fotos werden dann auch auf der Wettbewerbsseite und der Website zum Programm „Altersbilder“ zu sehen sein, prämierte Fotos außerdem im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zum Programm „Altersbilder“ und im 9. Altersbericht der Bundesregierung eingesetzt.

Anzeige

Wer mehr Informationen zum Wettbewerb sucht, findet diese auf www.bagso.de.