Einbahnstraße ab Griesheimer Jahnstraße

Die Stadt Griesheim hat eine Aufstellfläche für Radfahrer geschaffen, die für mehr Sicherheit auf dem Schulweg sorgen soll.

Anzeige

GRIESHEIM. Der parallel zur B26 verlaufende Straßenabschnitt der Wilhelm-Leuschner-Straße, zwischen der Jahnstraße und der Wilhelm-Leuschner-Straße 191, ist nun eine Einbahnstraße, teilt die Stadt Griesheim mit.

„Mit der Umbaumaßnahme haben wir die unübersichtliche und gefährliche Situation an dieser Verkehrsstelle für Radfahrende entlastet und gleichzeitig den Schulweg sicherer gestaltet“, heißt es von der Stadt.

An der Kreuzungsampel sei dafür auf dem Boden der Jahnstraße insbesondere eine Fahrrad-Aufstellfläche eingerichtet worden. Diese ermögliche es Radfahrenden, sich auf der Fahrbahn vor einer roten Ampel entsprechend der Fahrtrichtung vor den wartenden Autos aufzustellen. Durch die Aufstellfläche könne die Sichtbeziehung mit abbiegenden Autos verbessert werden. Dies komme vor allem Schülern zugute, die den Weg täglich mit dem Rad nutzen.

Um unnötige Wendemanöver von Autofahrern, die aus dem Süden kommen, zu vermeiden, wird bereits ab der Brahmsstraße darauf hingewiesen, dass in 80 Metern eine Einbahnstraße folgt, die nur von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden darf.

Anzeige

Die Einbahnstraße selbst ist auf Höhe der Wilhelm-Leuschner-Straße 191 ausgeschildert und beginnt erst dort. Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Darmstadt und der Jahnstraße kommen, können weiterhin in den Bereich einfahren.