Männerchor und Partnerschaftsverein Erzhausen freuen sich auf Besuch aus Tschechien. Gemeinsam mit Chören aus der Partnerstadt Mnichovo Hradiste wird gesungen.
ERZHAUSEN. Schon drei Mal wollten die Chöre aus der tschechischen Partnergemeinde Mnichovo Hradiste Erzhausen in den letzten Jahren einen Besuch abstatten, aber jedes Mal musste das Treffen aus unterschiedlichen Gründen abgesagt werden.
Trotzdem wurden die Kontakte zwischen den Gemeinden aufrechterhalten. Bernhard Buff vom Erzhäuser Männerchor und Hubertus Riedl vom Erzhäuser Partnerschaftsverein blieben mit den Verantwortlichen in Mnichovo Hradiste in Verbindung, denn es war immer der Wunsch auf beiden Seiten gewesen, einen weiteren Anlauf für ein Treffen in Erzhausen zu wagen.
Mittlerweile ist es möglich, aufgrund der Lockerungen in Tschechien und Deutschland einen Besuch zu realisieren. Nach Rücksprache mit allen Verantwortlichen wurde als Konzerttermin Samstag, 1. Oktober, festgelegt. Die Sänger aus Mnichovo Hradiste werden voraussichtlich schon einige Tage vorher in Erzhausen sein und am 2. Oktober wieder die Heimreise antreten. Die musikalischen Beiträge aller teilnehmenden Chöre sind anspruchsvoll und unterhaltsam, das Publikum wird seine Freude haben.
Das Konzert im Erzhäuser Bürgerhaus beginnt am Samstag, 1. Oktober, um 17 Uhr (Saalöffnung ab 16 Uhr). Der Eintritt beträgt 10 Euro, Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt.
Teilnehmer aus Mnichovo Hradiste sind der Jugendchor Zvonky und der Kammerchor Continuo unter der Leitung von Alena und Ladislav Hejlovi. Teilnehmer aus Erzhausen sind der Männerchor Erzhausen und das Ensemble Cantiamo unter der Leitung von Ronald Pelger. Mit Tomas Hejl und Randolf Stöck ist es gelungen, zwei ausgezeichnete Pianisten zu verpflichten.
Eintrittskarten sind erhältlich in der Heegbach-Apotheke, bei den Bäckereien Keller und Berck, bei Tabakwaren-Ludwig, bei den Sängern und an der Abendkasse.