Die Formation CBS Organ Jazz um Jürgen Schwab tritt in Dieburg auf. Mit dabei sind außerdem Max Blumentrath und Thomas Cremer.
DIEBURG. Am Samstag, 12. November, ist die Formation CBS Organ Jazz zu Gast in der Römerhalle Dieburg. Jürgen Schwab, Max Blumentrath und Thomas Cremer interpretieren unter anderem Stücke der Jazz-Giganten Cole Porter, Dave Brubeck und Frank Loesser. Von erdigen Grooves über beseelte Balladen bis hin zu modernen Sounds erkunden die Musiker die vielfältigen Klangmöglichkeiten, teilt das Kulturamt der Stadt Dieburg mit.
Jürgen Schwab spielte unter anderem mit Emil Mangelsdorff, Günther Lenz, Tony Lakatos. Er begleitete auch den legendären Konzertveranstalter Fritz Rau als Gitarrist und Sänger bei dessen Lesereisen. 2018 wurde er zum Professur am Mediencampus Dieburg berufen. Weiter arbeitet er als Jazzjournalist bei hr2 und „Der Frankfurt Sound“ und ist seit 2016 einer der drei Programmgestalter des Deutschen Jazzfestivals Frankfurt.
Max Blumentrath schloss sein Masterstudium für Hammond-Orgel ab. Meisterkurse absolvierte er bei internationalen Organisten wie Larry Goldings, Joey De Francesco und Alberto Marsico.
Thomas Cremer, Träger des Hessischen Jazzpreises 2012, ist Mitgründer und Schlagzeuger der seit 1986 bestehenden Frankfurt Jazz Big Band. Cremer war auf zahlreichen Festivals und bei vielen Rundfunk- und Fernsehproduktionen zu Gast, im Auftrag des Goethe-Instituts in Afrika und Osteuropa auf Tour, gründete 1994 die Gruppe Axis und 1998 das Frankfurt Jazz Trio.
Kartenreservierung sind per E-Mail an kultur@dieburg.de oder über 0171-6336455 möglich. Der Eintritt kostet 20 Euro.