Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg vergibt wieder Stipendien. Diesmal können sich sechs junge Sportler freuen.
DIEBURG. (red). Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg vergibt seit 2013 Stipendien, um herausragende und außergewöhnliche Leistungen in der Region zu fördern.
„Unser Anliegen ist es, besondere Leistungen zu erkennen und zu fördern“, sagt der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Dieburg, Markus Euler. Ziel der Initiative zur Förderung von besonderen Begabungen und Leistungen ist es, Kinder und Jugendliche mit einem ausgezeichneten Leistungsvermögen, einer hohen Intelligenz oder einer besonderen Begabung nachhaltig zu unterstützen.
Die Initiative erhielt auch in diesem Jahr eine sehr positive Resonanz. Aus der Vielzahl von Bewerbungen wurden insgesamt sechs Stipendiaten ausgewählt: Lukas Bugar, 15 Jahre (Triathlon), Matteo Feggi, 20 Jahre (Tennis), Leon Gensert, 18 Jahre (Monoskifahren), Christina Heim, 11 Jahre (Tischtennis), Konstantin Krichbaum, 17 Jahre (Motorrad-Turniersport), Chris Gabriel Popii, 18 Jahre (Schwimmen).
Die Stipendiaten konnten sich über eine finanzielle Unterstützung zwischen 1000 Euro und 3000 Euro freuen. Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg hat in diesem Jahr insgesamt 14.000 Euro Fördergelder an die jungen Nachwuchstalente vergeben. Obwohl die Förderung für die Bereiche Kunst, Sport, Naturwissenschaften und Sprachen ausgeschrieben ist, wurden dieses Jahr nur Stipendiaten aus der Kategorie Sport ausgewählt.