Gladiatorenkämpfe im Dieburger Schloss Fechenbach

Die Gladiatorengruppe Ludus Gorgonis zeigt Kämpfe in originalgetreuen Ausrüstungen. Foto: Ludus Gorgonis

(gme). Die Gladiatorengruppe Ludus Gorgonis vom Institut für Klassische Archäologie der Universität Gießen ist am Sonntag, 23. Oktober, zu Gast im Schloss Fechenbach. Seit...

Anzeige

DIEBURG. Die Gladiatorengruppe Ludus Gorgonis vom Institut für Klassische Archäologie der Universität Gießen ist am Sonntag, 23. Oktober, zu Gast im Schloss Fechenbach.

Seit 2012 befasst sich die Gruppe mit der experimentellen Erforschung des römischen Gladiatorenwesens. Rekonstruiert werden die Kampftechniken, die damals in den Arenen zum Einsatz gekommen sind. Die Gruppe wird von dem Archäologen und Kampfregisseur für Theater und Film, Mathias Kunzler, geleitet. Beginn ist um 15 Uhr.

Im Museum Schloss Fechenbach ist zur Zeit die Sonderausstellung „Marcus Martialius Paternus? Neue archäologische Funde aus Dieburg“ zu sehen. Ludus Gorgonis gibt dazu einen Einblick in die Arbeitsmethoden der experimentellen Archäologie und lädt das Publikum ein, einem Gladiatorenkampf in originalgetreuer Ausrüstung zuzuschauen.

Für diesen Tag wird der reguläre Museumseintritt bezahlt, teilt der Veranstalter mit. Weitere Infos und Anmeldung unter der Telefonnummer 06071-2002460.