Dieburger Nachtwächter sind unterwegs

Die Dieburger Nachtwächter (hier ein Foto von 2019) sorgen im Herbst für „Sicherheit“ in der Stadt. Archivfoto: Stadt Dieburg.

(gme). Der Heimatverein Dieburg organisiert Nachtwächterrundgänge während des Glückstalermarktes. Vereidigt werden die Nachtwächter am Freitag, 25. November, um 17.30 Uhr...

Anzeige

DIEBURG. Der Heimatverein Dieburg organisiert Nachtwächterrundgänge während des Glückstalermarktes. Vereidigt werden die Nachtwächter am Freitag, 25. November, um 17.30 Uhr auf dem Marktplatz. Ist der Eid geleistet, überreicht ihnen der Amtmann das Stadtsiegel und die Schlüssel der Stadttore.

Anschließend beginnt der Rundgang. Für die Nachtwächterrundgänge gibt es an diesem Tag auch Karten an der Bude des Heimatvereins auf dem Glückstalermarkt. Weitere Rundgänge sind für 2., 9. und 16. Dezember geplant, jeweils um 18 und um 18.30 Uhr. Zusätzliche Führungen gibt es am 2. und am 9. Dezember, jeweils um 19 Uhr.

Die Nachtwächterrundgänge für Kinder ab sechs Jahren mit anschließender Märchenlesung beginnen an den Tagen jeweils um 16.30 Uhr. Treffpunkt für alle Rundgänge ist der Brunnen auf dem Marktplatz. Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen ist am Samstag, 22. Oktober, von 10 bis 11.30 Uhr im Minicafé auf dem Marktplatz. Pro Person werden vier Karten zu je 10 Euro abgegeben. Die Teilnahme an den Kinder-Rundgängen kostet 3 Euro.