Dieburg lädt auf die Orgelmeile

Andreas Boltz und Ruth Schwachhöfer spielen während der Dieburger Orgelmeile in der evangelischen Kirche an der Frankfurter Straße. Foto: Claudia Bornemann
© Claudia Bornemann

In gleich vier örtlichen Kirchen werden Konzerte mit verschiedenen Schwerpunkten zu unterschiedlichen Zeiten angeboten.

Anzeige

DIEBURG. Bereits zum 15. Mal veranstaltet die Stadt Dieburg die „Dieburger Orgelmeile“. Geboten werden vier Konzerte zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten, damit die Zuhörer alle vier Konzerte besuchen können.

Das erste Konzert ist am Samstag, 16. September, um 16 Uhr in der katholischen Kirche St. Wolfgang in der Berliner Straße 35. Die Band „D.O.O.R. – Rock the Church“ mit Bernhardt Brand-Hofmeister an der Orgel spielen Klassiker der Rockmusik.

Weiter geht es zur katholischen Stadtkirche St. Peter und Paul in der Steinstraße 3. Um 18 Uhr beginnt das Konzert „Rock‘n‘ Pop – Organ meets QuerBeat“ mit Highlights aus der Popmusik, Musicals und Filmmusik. Werner Utmelleki spielt Orgel und Klavier, der Frauenchor QuerBeat singt.

Eine „Musikalische Zeitreise“ beginnt um 19.30 Uhr in der Wallfahrtskirche in Dieburg, Altstadt 18. Werke von Bach, Telemann, Elgar, Nielson und Britten werden von Thomas Gabriel an der Orgel, Tina Craß an der Oboe und Ursula Kramer am Fagott präsentiert.

Anzeige

Beim Konzert „Tanz um die Welt!“, das um 21 Uhr in der evangelischen Kirche in der Frankfurter Straße 1 beginnt, sind Werke von Rheinberger, Schostakowitsch, Hakim und Piazzolla zu hören, vorgetragen von Andreas Boltz und Ruth Schwachhöfer.

Wer ein Konzert besuchen möchte, zahlt 12 Euro. Der Besuch zweier Konzerte kostet 20 Euro, drei Konzertbesuche 26 Euro und für den Besuch aller vier Konzerte werden 30 Euro bezahlt. Kartenreservierungen sind unter 06071-2002209 oder per E-Mail an kultur@dieburg.de möglich.