Barock-Klänge zur Harmonie der Welt in Bickenbach

(gme). Die Harmonie der Welt war ein großes Thema der Weisen und Gelehrten im alten Europa, heißt es in einer Mitteilung der Evangelischen Kirchengemeinde Bickenbach. Gesucht...

Anzeige

BICKENBACH. Die Harmonie der Welt war ein großes Thema der Weisen und Gelehrten im alten Europa, heißt es in einer Mitteilung der Evangelischen Kirchengemeinde Bickenbach. Gesucht wurde nach den kosmischen Bauplänen, mit denen Gott das Universum erschuf. Wiederkehrende Muster von Formen und Verhältnismäßigkeiten wurden überall in der Natur, im Lauf der Gestirne und ebenfalls in der Musik entdeckt.

Martina und Lutz Kirchhof geben mit ihren Instrumenten Laute und Viola da Gamba eine Vorstellung dieser tänzerischen, lebensfrohen und geistreichen Musik. Das Ehepaar ist laut Mitteilung für eine virtuose und ausdrucksvolle Interpretation bekannt, die Verbindung dieser Musik zu Natur und Kosmos werde erfahrbar gemacht.

Das Konzert „Harmonia Mundi: Die Harmonie der Welt“ mit Werken aus Renaissance und Barock beginnt am Sonntag, 23. Oktober, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Bickenbach in der Jugenheimer Straße 2. Der Einlass bei freier Platzwahl ist um 16.30 Uhr. Der Zugang zu den Konzerten ist barrierefrei.

Um Energie zu sparen, wird die Kirche nur auf 16 Grad geheizt. Empfohlen wird daher, warme Kleidung zu tragen, da das Konzert etwa eineinhalb Stunden dauert. Die Karte kostet 17 Euro und ist unter 06257-3695 bestellbar oder bei Spiel- und Schreibwaren Spreng.