Die Bauarbeiten an der L3065 in Babenhausen werden erst Ende März 2023 fertig. Woran es liegt.
BABENHAUSEN. (red). Die Bauarbeiten zur grundhaften Instandsetzung der Brücke, die im Zuge der Landesstraße 3065 (Bouxwillerstraße) in Babenhausen über die Gersprenz führt, dauern laut Hessen Mobil länger als geplant. Voraussichtliche Fertigstellung ist Ende März 2023.
Bisher wurden bereits die Randbereiche der Brücke, die sogenannten Brückenkappen, abgebrochen sowie die Fahrbahn und die Brückenabdichtung auf der Brücke entfernt. An der Unterseite der Brücke wurden die Brückenauflager freigelegt und mit der Instandsetzung der Widerlager begonnen.
Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten an den Widerlagern der Brücke wurden Schäden am Brückenüberbau und an den Auflagerbänken der Widerlager festgestellt, welche bisher nicht erkennbar waren und nun eine weitaus umfangreichere Sanierung der Brücke erforderlich machen. Um die Schäden an der Unterseite der Brücke beheben zu können, muss die Brücke angehoben werden und von unten umfangreich instandgesetzt werden.
Die Bauarbeiten können weiterhin nur unter Vollsperrung der Brücke durchgeführt werden, wofür Hessen Mobil um Verständnis bittet. Die bisherigen Umleitungen für den Anlieger- und Durchgangs- sowie den Rad- und Fußverkehr bleiben bestehen.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich laut Hessen Mobil bisher auf rund 620.000 Euro und werden vom Land getragen.