Rimbach: Neuer Vorsitzender für die SPD

Werner Mäule (hinten Mitte) ist der neue Vorsitzende der Rimbacher SPD. Er löst Rolf Ihrig (Zweiter von rechts) ab. Foto: SPD

Werner Mäule künftig an der Spitze des Ortsvereins der Rimbacher Sozialdemokraten. Nach acht Jahren in diesem Amt trat der bisherige Vorsitzende, Rolf Ihrig, nicht mehr an.

Anzeige

RIMBACH. (red). Der Rimbacher Ortsverband der SPD hat sich zur Jahresversammlung getroffen. Dabei wurde auch der neue Vorsitzende gewählt. Nach acht Jahren in diesem Amt trat der bisherige Vorsitzende, Rolf Ihrig, nicht mehr an.

Bei dieser Veranstaltung anwesend waren auch Josefine Koebe aus Bensheim und Susanne Boor aus Einhausen, wie der Ortsverband mitteilt. Sie bewerben sich um die Nominierung als sozialdemokratische Direktkandidatin beziehungsweise deren Vertreterin für den Wahlkreis Bergstraße Ost bei der Landtagswahl im kommenden Jahr.

Gedacht wurde auch Mitgliedern, die im vergangenen Jahr verstorben sind: Peter Eckert, dem ehemaligen Bürgermeister Erich Nauth und seiner Frau Dietlind sowie dem Ehrenortsvorsteher Willi Pfeifer.

Nach acht Jahren als Vorsitzender des Ortsverbandes trat Rolf Ihrig nicht mehr für diese Funktion an. In seinem Rückblick sprach er noch einmal einige wichtige kommunalpolitische Entscheidungen an, die von der SPD initiiert wurden, so der Ortsverein. Betont wurde in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Holger Schmitt wie auch eine faire Kooperation mit den anderen Fraktionen.

Anzeige

Ja zum Trommturm, Nein zu Straßenbeiträgen

So konnte die Neugestaltung des Trommturms gegen die zunächst ablehnende Haltung von CDU und FDP ebenso durchgesetzt werden wie die Abschaffung der Straßenbeiträge, so die SPD. Die Initiative zur Neugestaltung der Ortsmitte ging ebenso von der SPD aus wie die erfolgreichen Bemühungen zur Sicherung der ärztlichen Versorgung in Rimbach.

Ein großes Ereignis war im Juni des vergangenen Jahres die 111-Jahr-Feier des Ortsvereins unter dem Schirm auf dem Rathausparkplatz. Mit Arbeitsminister Hubertus Heil und Justizministerin Christine Lambrecht gratulierten gleich zwei Bundesminister.

Im Anschluss gab Michael Schmitt den Kassenbericht ab, dem Josef Rothmüller und Günter Gräf als Revisoren untadelige Korrektheit bescheinigten. Für die erkrankte Renate Blatt trug Angelika Strohmenger den Bericht der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) vor.

Die Kandidatur von Josefine Koebe und Susanne Boor für den Wahlkreis Bergstraße Ost wurde von den Versammelten begrüßt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein jahrzehntealtes Anliegen der SPD, die Kandidatur der beiden jungen Frauen mache deutlich, wie viel hier erreicht wurde, so die Rimbacher SPD.

Anzeige

Schließlich ging es um die Neuwahlen des Vorstandes, darunter auch die Position des Vorsitzenden. Auf diese Position wurde von den Anwesenden der Rimbacher Werner Mäule gewählt. Mäule war lange Jahre stellvertretender Vorsitzender und ist seit vielen Jahren als Gemeindevertreter Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses. Ihn vertreten Rolf Ihrig und Daniela Sattler. Die neue Schriftführerin ist Angelika Strohmenger, Michael Schmitt ist weiterhin für die Kasse zuständig. Den Vorstand komplettieren Gerhard Denz, Margit Eckstein, Klaus Kabourek, Annegret Schäfer, Renate Schmitt, Christa Schwöbel und Ursula Siegel als Beisitzer.