DBS Rimbach: Sechs Kolleginnen verlassen das Team

Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Rimbach nimmt Abschied von geschätzten Lehrerinnen. Doch nicht bei allen währt die Trennung lange.

Anzeige

RIMBACH. (ba). Wie in beinahe jedem Schuljahr dreht sich auch in diesem das Personalkarussell an den Schulen. So auch an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Gleich sechs Kolleginnen verlassen das Rimbacher Team, jedoch ist Schulleiter Timo Helwig-Thome eigenen Angaben zufolge glücklich, dass vier von ihnen der Schule nicht komplett den Rücken kehren.

In seiner Rede zum Ausklang des Schuljahres blickte Helwig-Thome auf das vergangene Jahr, das von der Pandemie geprägt war: Maskenpflicht, Maskenpausen, Tests, Homeschooling oder Wechselunterricht. „Alle haben ihr Bestes gegeben, auch wenn wir vor Aufgaben standen, die wir uns noch vor kurzer Zeit nicht zugetraut hätten“, so Helwig-Thome.

Dann standen die Verabschiedungen an. Zuerst richtete der Schulleiter seine Worte an Milena Zacharias-Walter. Diese hatte ihr Referendariat an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule absolviert und im April erfolgreich das Zweite Staatsexamen abgelegt. Helwig-Thome verwies besonders auf die immer positive Art und die ausgesprochen gute Laune, die die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst in Rimbach verbreitet hatte. Diese freut sich zwar auf ihren neuen Wirkungskreis in Fürth, konnte sich aber die Tränen nicht verkneifen, hatte sie sich doch an ihrer Ausbildungsschule überaus wohlgefühlt.

Als Nächstes bedankte sich Helwig-Thome bei Marissa Conrady. Sie verstärkte das Team der DBS seit 2016 und konnte aus rechtlichen Gründen nicht weiter beschäftigt werden. Helwig-Thome wies darauf hin, dass sich alle darüber freuen würden, Conrady vielleicht nach einiger Zeit in einer Ausbildungssituation wieder an der DBS begrüßen zu dürfen. Im Anschluss richtete Helwig-Thome sein Wort an Melanie Unrath. Die Fürtherin verlässt die DBS aber nur auf dem Papier. Sie konnte auf eigenen Wunsch an eine Grundschule versetzt werden. Glücklicherweise bleibt sie dem DBS-Team aber für einige Stunden erhalten, wird weiterhin Musik an der weiterführenden Schule unterrichten.

Anzeige

Melina Freudenberg verlässt die Rimbacher Schule für zwei Jahre und tritt einen neuen Wirkungskreis an der Lehrkräfteakademie in Frankfurt an. Hier wird sie sich um Fortbildungen von Lehrkräften kümmern. Des Weiteren verlassen Schulleitungsmitglied Christina Knaup und Lehrerin Tina Arras-Probst die DBS für jeweils ein Jahr.