Kreis Bergstraße: Mitmachen beim Stadtradeln

Die Bergstraße bietet für Radler schöne Strecken. Archivfoto: Sascha Lotz

Gut für die Umwelt und die Fitness: Der Kreis appelliert, sich fürs Stadtradeln anzumelden und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Los geht die Aktion am 1. Mai.

Anzeige

KREIS BERGSTRAßE. (red). Gemeinsam in die Pedale treten und damit etwas für den Klimaschutz tun: Bereits zum vierten Mal nimmt der Kreis Bergstraße an der internationalen Kampagne „Stadtradeln“ teil. Mit von der Partie sind die Kommunen Abtsteinach, Bensheim, Biblis, Bürstadt, Einhausen, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach, Heppenheim, Hirschhorn, Lorsch, Mörlenbach, Neckarsteinach, Viernheim und Wald-Michelbach. Diesmal läuft die Aktion vom 1. Mai bis zum 21. Mai, teilt die Kreisverwaltung mit.

Landrat Christian Engelhardt ruft alle Bergsträßer dazu auf, sich am Stadtradeln zu beteiligen: „Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir freuen uns, wenn Sie dabei die Radwege in unserem Landkreis nutzen und das Auto während des Aktionszeitraums stehen lassen.“

In den drei Wochen des Aktionszeitraums können alle, die im Kreis Bergstraße leben, arbeiten, einem Verein im Kreis angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne des „Klima-Bündnisses“ mitmachen und möglichst viele Rad-Kilometer sammeln. Anmelden kann man sich bereits jetzt individuell über die Stadtradeln-App oder unter auf www.stadtradeln.de/kreis-bergstrasse für den Kreis Bergstraße oder die eigene Kommune. Alternativ kann man ein eigenes Stadtradeln-Team gründen oder einem bereits bestehenden beitreten. Im Rahmen der Aktion konnten alleine im vergangenen Jahr 3692 Personen aus dem Kreis über 666.000 Kilometer zurücklegen. Sie haben dabei 103 Tonnen CO2 eingespart.