Bensheim: Haftstrafe wegen Wohnungseinbrüchen

Amtsgericht Bensheim verurteilt Mann wegen Wohnungseinbruch und versuchtem Wohnungseinbruch zu zwei Jahren und zwei Monaten Haft.

Anzeige

KREIS BERGSTRASSE. (sojo). Ein Mann ist vom Amtsgericht in Bensheim zu zwei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Dem Mann waren ein vollendeter sowie ein versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl nachgewiesen worden. Seinem aktuell wegen einer anderen Sache in Haft sitzenden mutmaßlichen Komplizen hatte ursprünglich ebenfalls der Prozess gemacht werden sollen, der Anwalt des Mannes konnte jedoch aus terminlichen Gründen nicht. Deswegen wird gegen den Mann später verhandelt.

Der Angeklagte im aktuellen Verfahren hatte die beiden ihm zu Last gelegten Taten über seinen Verteidiger eingeräumt. Alle Taten waren nach demselben Muster abgelaufen: Die Einbrecher waren meist durch aufgehebelte Fenster in die Häuser gelangt. Dort hätten sie die Türen von innen verriegelt oder mit Möbeln verstellt – um mitzubekommen, falls die Bewohner nach Hause kommen und rechtzeitig das Weite suchen zu können.

Im Bensheimer Ortsteil Auerbach hatten der Angeklagte und sein Komplize demnach noch Erfolg. In Zwingenberg dagegen waren sie im Februar dieses Jahres vom Sohn der Hausbesitzer überrascht worden und getürmt. Während sie zu Fuß vom Tatort rannten, waren sie jedoch einer Polizeistreife aufgefallen, der die durch das Wohngebiet stürmenden Männer seltsam vorgekommen waren.

Als die Streife beide Männer kontrollieren wollte, flohen diese jedoch in die nahegelegenen Weinberge. Ein eigens für die Suche eingesetzter Polizeihubschrauber stöberte die beiden schließlich auf – sie wurden festgenommen. Bei einer Durchsuchung in der Wohnung der Freundin des Angeklagten war später zudem Schmuck aus dem Auerbacher Haus gefunden worden.

Anzeige

Aktuell waren dem Angeklagten lediglich ein vollendeter sowie der versuchte Einbruch nachweisbar. Zwischen November 2017 und Februar 2018, als der Angeklagte und sein Komplize festgenommen worden waren, hatte es jedoch allein in Auerbach, Bensheim und Zwingenberg 56 Einbrüche in Wohnungen und Häuser gegeben. Diese Serie hatte mit der Verhaftung des Angeklagten und seines mutmaßlichen Komplizen geendet.