Die Natur mit allen Sinnen erleben – dazu lädt das Evangelische Dekanat ein. Beim Waldbaden können Teilnehmende zur Ruhe kommen und Energie tanken.
KREIS BERGSTRAßE. (red). Die Schöpfung mit allen Sinnen zu erleben, das ist beim sogenannten Waldbaden möglich, zu dem das Evangelische Dekanat Bergstraße in diesem Frühjahr erneut einlädt. Nach dem Vorbild der japanischen Tradition des Shinrin-Yoku (Shinrin = Wald / Yoku = Bad) verbringen die Teilnehmenden unter Anleitung von Sabine Allmenröder, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Heppenheimer Haus der Kirche, eine entspannte Zeit im Wald. Die Kursleiterin erklärt: „Kleine Übungen bringen den Atem zur Ruhe, lassen uns die Geräusche der Umgebung wahrnehmen oder die Augen entspannen. Was uns im Alltag beschäftigt und Sorgen macht, das hat Pause, darf von uns abfallen und zurücktreten. Für zwei Stunden alles loslassen, zur Ruhe kommen und eintauchen in die wunderbare Welt des Waldes, das ist unser Ziel.“
Größere Entfernungen werden beim Waldbaden übrigens nicht zurückgelegt: Nach zwei bis drei Kilometern kommt die Gruppe wieder an den Ausgangspunkt zurück. Das Angebot richtet sich an Menschen ab dem 16. Lebensjahr, die gut zu Fuß sind und die – ganz wichtig – für zwei Stunden auf ihre digitalen Endgeräte wie beispielsweise Smartphones verzichten können.
Die Teilnehmer sollten feste Schuhe tragen und auf wetterangepasste Kleidung achten. Hunde dürfen nicht mitkommen. Das erste Waldbaden in diesem Frühjahr ist für Samstag, 18. März, von 16 bis 18 Uhr, im Birkenauer Ortsteil Reisen geplant. Treffpunkt ist die evangelische Kirche (Friedhofstraße 33) in Reisen. Anmeldung bis 15. März bei Pfarrerin Alison Albert per E-Mail: an alison.albert@ekhn.de. Das zweite Waldbaden ist für Samstag, 29. April, 16 bis 18 Uhr, terminiert und findet in Birkenau statt. Treffpunkt ist der Parkplatz „Am Schütze-Kreuz“ (Buchklinger Straße 20). Anmeldung bis 25. April bei Pfarrer Dieter Wendorff per E-Mail an wendorff@birkenau-evangelisch.de. Mehr Informationen über das Waldbaden gibt es unter www.waldbaden-akademie.com.