MINT-Magie in der Lampertheimer Stadtbücherei

Kinder können am 14. Oktober lernen, wie Strom geleitet wird. Symbolbild: Rolf Vennenbernd

Kinder zwischen sechs und elf Jahren können am 14. Oktober mit Strom und einem Makey Makey experimentieren.

Anzeige

LAMPERTHEIM. MINT (Kurzform für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik“) ist überall. Ob in der Küche, beim Videospielen oder im Alltag, es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Im Rahmen der Aktionen „MINT – Lesen und Experimentieren“ in der Stadtbücherei sind wieder alle Kinder von sechs bis elf Jahren eingeladen, sich an interessanten Aktionen zu beteiligen.

Am 14. Oktober 2022 findet die erste Herbstaktion von 14 bis 16.30 Uhr im Rahmen der MINT Angebote statt. Jeden Monat steht ein Buch zur Aktion im Vordergrund. An diesem Freitag geht es um Geschichten aus dem Buch „Die kleinen Energie-Forscher“. Im Buch geht es um Geschichten mit Experimenten zum Selbermachen von Joachim Lerch und Ute Löwenberg. Anschließend wird mit Makey Makey (Leiterplatine) und Laptop geforscht. Einige Materialien leiten Strom, andere nicht. Bei diesem Projekt wird mit einem einfachen Stromkreis und dem Makey Makey die Leitfähigkeit unterschiedlicher Dinge und Materialien erforscht.

Anmelden kann man sich ab sofort unter der E-Mail jugendfoerderung@lampertheim.de. Die Teilnahme an der Aktion kostet 3 Euro und ist direkt vor Ort zu bezahlen. Weitere Termine sind Freitag, der 18. November und Freitag, der 9. Dezember.

Zusätzlich gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, sich an der MINT-Aktion für alle von 10 bis 16 Jahren in der Bücherei zu beteiligen. Wer vier Bücher mit Bezug zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik liest und bei der Rückgabe die MINT-Entdeckungskarte stempeln lässt, den erwartet ein kleiner Preis. Aus welchem der vier Bereiche die Bücher stammen, ist egal – Hauptsache, die Entdeckungskarte ist gestempelt! Die Aktion wird unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung!