Jugendliche des TV sollen an ehrenamtliche Arbeit herangeführt werden. Der Beirat hat mehrere Aufgaben innerhalb der Abteilung.
LAMPERTHEIM. Am Dienstag, 1. November, trafen sich mehrere Jugendliche aus der Turnabteilung des TV Lampertheim mit den Abteilungsleiterinnen Vanessa Ihrig und Jacqueline Fouquet zur Gründung eines Jugendbeirats, heißt es in einer Mitteilung. Es hätten sich 17 Interessentinnen im Alter von elf bis 18 Jahren aus Turngruppen der Abteilung gemeldet. Sie seien in einer lockeren Runde von den beiden Vorsitzenden mit den Aufgaben und Zielen eines Jugendbeirats vertraut gemacht worden. Es sei darüber gesprochen worden, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und sich ehrenamtlich zu engagieren.
Im Anschluss hätten die Mädchen untereinander die Besetzung der Ämter besprochen, bevor die Wahl durchgeführt wurde. Gewählt wurde jeweils für ein Jahr. Beiratssprecherin ist Sydney Wennemede, 16 Jahre alt. Stellvertretende Beiratssprecherinnen sind Leonie Langner und Fiona Lokaj, beide 15 Jahre alt und Schriftführerin ist Leonie Beth, 15 Jahre alt. Die Mitsprache des Nachwuchses sowie die Heranführung an ehrenamtliche Arbeit sei ein besonderes Anliegen, mit dem sich die Abteilungsleitung seit Längerem beschäftige.
Der Jugendbeirat sei eine Gruppe von Jugendlichen, die die Anliegen ihrer Altersklassen vertreten. Der Beirat agiere wie eine eigene Abteilung innerhalb der Abteilung und werde entsprechend ernst genommen. In regelmäßigen Beiratssitzungen sollen nun Themen ausgetauscht und diskutiert werden. Es würden Aufgaben aus der Abteilung übernommen und in Eigenregie vorangetrieben.
Als Mitgestaltungsmöglichkeiten ist Social-Media-Arbeit (beispielsweise das Erstellen von Content), die Event-Planung (Mitgestalten von Feiern, Organisation kleinerer Arbeitseinsätze, Planung eigener Events für die Altersgruppe) und die Teilnahme an Sitzungen und Versammlungen vorgesehen.