Gelegenheit zum Innehalten

Die „Outdoor-Kirche“ der Lukasgemeinde ist seit dem ersten Advent geöffnet. An Heiligabend gibt es keine Gottesdienste mit Anmeldung.

Anzeige

LAMPERTHEIM. (red). Bereits seit dem ersten Advent ist tagsüber wieder die „Outdoor-Kirche“ im Eingangsbereich der Domkirche geöffnet und bietet Gelegenheit zum Innehalten. Ebenso finden sich dort Sterne und Informationen zum Angebot an Heiligabend.

Die Lukasgemeinde will mit der Aktion dazu einladen, sich in der Adventszeit auf Weihnachten vorzubereiten. Gewöhnlich laute die Frage: „Was bekomme ich vom Christuskind?“ Mit der Sternen-Aktion lädt die Lukasgemeinde ein, die Perspektive zu ändern und zu fragen: „Was möchte ich dem Christuskind bringen?“ Die Sterne können mit nach Hause genommen und nach Belieben gestaltet werden. Dort kann sich Platz für einen Gedanken, eine Bitte, ein Dank oder ein Gebet finden. An Heiligabend (15 bis 18 Uhr) und zu den Gottesdiensten an den Weihnachtsfeiertagen können die Sterne in der Domkirche vor der Krippe und dem Altar abgelegt werden. „Zugleich tragen Sie dazu bei, dass unsere Kirche in diesem Jahr einmalig geschmückt sein wird“, heißt es von der Lukasgemeinde.

Über die konkrete Gestaltung des Heiligabends und der Weihnachtstage wird die Lukasgemeinde demnächst genauer informieren. Es steht aber jetzt schon fest, dass es an Heiligabend keine Gottesdienste geben wird, zu denen man sich anmelden muss. Stattdessen wird es offene Angebote im Innenhof vor der Notkirche und in der Domkirche geben.