Lampertheimer Orgelsommer geht in die nächste Runde
LAMPERTHEIM. (red). Am Sonntag, 14. August, dürfen die Zuhörer des 18. Lampertheimer Orgelsommers auf einen besonderen Künstler gespannt sein: der Freiburger Münsterorganist Jörg Josef Schwab spielt Werke von Bach, Händel und Fletcher sowie Improvisationen im barocken, romantischen und im Messiaen-Stil. Die „große Blaue“ wird in ihrer ganzen Bandbreite in der Lampertheimer Domkirche erstrahlen.
Jörg Josef Schwab studierte in Freiburg, Mainz, Berlin und Amsterdam. Zahlreiche Wettbewerbe konnte er als Preisträger abschließen. Nach der Tätigkeit als Domorganist am Essener Dom, wechselte er 2013 ans Freiburger Münster. Daneben unterrichtet er an der dortigen Musikhochschule. Als Konzertorganist und Improvisator ist er in ganz Deutschland und im europäischen Ausland ein gern gesehener Gast.
Das von cultur communal der Stadt Lampertheim unterstützte Konzert beginnt um 20 Uhr. Weitere Konzerte finden an allen Sonntagen im August um 20 Uhr statt. Am 21. August spielt Tobias Horn, Kantor und weitgereister Konzertorganist und am 28. August wird die Lampertheimer Organistin Heike Ittmann auf der Orgelbank Platz nehmen.
Zu Beginn jeden Konzertes erläutern die jeweiligen Organisten ihr Programm. Im Anschluss an die Konzerte lädt der Förderverein bei gutem Wetter bei einem Glas Wein zum gemütlichen Ausklang auf dem Domplatz ein.
Der Eintritt zu den Konzerten kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 06206-15 73 01 und per E-Mail an heikeittmann@gmail.com.