Alfred-Delp-Schule Lampertheim ehrt Schüler

Die Alfred-Delp-Schule hat Schüler geehrt. Einige erhielten Zertifikate, weil sie an DELF teilgenommen haben, bei dem es um das Beherrschen der französischen Sprache geht.Symbolbild: dpa

Für Teilnehmer an DELF und Sieger des Mathematikwettbewerbs gab es Urkunden, Zertifikate und kleine Geschenke.

Anzeige

LAMPERTHEIM. Am letzten Schultag des ersten Halbjahres wurden erfolgreichen Schülern DELF-Zertifikate überreicht und die Sieger des Mathematikwettbewerbs geehrt. Aller erhielten ihre Zertifikate und Urkunden, außerdem gab es noch kleine Geschenke.

Jedes Jahr nehmen einige Schüler der Alfred-Delp-Schule an DELF (diplôme d’études en langue française) teil, um auf ihrem Sprachniveau ein Zertifikat zu erhalten. Das DELF umfasst die Stufen A1 bis B2. Je nach Sprachniveau können die Schüler frei entscheiden, welches Sprachzertifikat sie erwerben möchten. Einmal bestanden, ist das Sprachzertifikat DELF dann unbegrenzt gültig und bescheinigt zudem, dass man die vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck beherrscht. Wer an DELF teilnimmt, wird von Frau Huba-Sochiera auf die Prüfungen, die aus einem schriftlichen und aus einem mündlichen Teil bestehen, vorbereitet. Für die mündliche Prüfung müssen die Schüler nach Mainz fahren und vor einer ihnen unbekannten Prüfungskommission ihre sprachlichen Fähigkeiten zeigen.

Der Mathematikwettbewerb findet hessenweit jedes Jahr im Dezember in den achten Klassen der Haupt- und Realschule statt. Die Sieger dürfen die Schule dann beim Kreisentscheid vertreten und wer dort vorne landet, kann bis zum Landesentscheid kommen.