Zwei Heppenheimer wollen nach Wiesbaden

Die Tierschutzpartei rüstet sich für die Landtagswahl: Michael Wilkens und Yannick Mildner belegen Platz zwei und vier der Landesliste.

Anzeige

HEPPENHEIM. (red). Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei) hat bei ihrer Aufstellungsversammlung in Heppenheim ihre Kandidaten für die Landesliste zur hessischen Landtagswahl im Herbst 2023 gewählt. Zum Spitzenkandidaten wählten die Mitglieder Fabian Schelsky, den amtierenden Vorsitzenden des hessischen Landesverbands. Der 24-Jährige studiert Politikwissenschaft. Auf den zweiten Listenplatz wurde der Heppenheimer Michael Wilkens gewählt. Der 56-Jährige ist als Leitender Angestellter in der Automobilbranche tätig und übt im hessischen Landesvorstand das Amt des stellvertretenden Generalsekretärs aus. Seit dem letzten Bundesparteitag ist er weiterhin Beisitzer im Bundesvorstand.

Platz drei der Liste belegt die 24-jährige Paula López Vicente, die gemeinsam mit Schelsky in der Rodgauer Stadtverordnetenversammlung sitzt und Fraktionsvorsitzende ist. Die Geschäftsführerin des Landesverbands studiert in Aschaffenburg Betriebswirtschaftslehre.

Auf den vierten Platz wurde Yannick Mildner gewählt. Der 30-jährige Heppenheimer Stadtverordnete übt im Landesverband zusammen mit López Vicente das Amt des Geschäftsführers aus. Der studierte Politikwissenschaftler ist im Pressebereich tätig. Die ersten fünf Plätze werden von Arnd Lepère komplettiert. Der 1961 geborene Versicherungsangestellte ist dritter Vorsitzender im Landesverband und leitet die Regionalgruppe Großraum Gießen der Tierschutzpartei.

Weiterhin konnten bei der Aufstellungsversammlung bereits drei Direktkandidierende aufgestellt werden. Michael Wilkens kandidiert im Wahlkreis Bergstraße I (Wahlkreis 54).

Anzeige

Der Vorsitzende Fabian Schelsky erklärt zur Aufstellungsversammlung der Tierschutzpartei: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir einen bunten Mix aus elf Kandidierenden für unsere hessische Landesliste gewinnen konnten. Es handelt sich hierbei um eine heterogene Liste, bestehend aus Menschen, die eines eint: der Einsatz für Mensch, Umwelt und Tierschutz. Gemeinsam haben wir nun ein starkes Team für die hessische Landtagswahl im nächsten Herbst beisammen und blicken voller Zuversicht auf das Sammeln der erforderlichen 1000 Unterstützungsunterschriften zur Zulassung der Landesliste sowie die jeweils 50 erforderlichen Unterschriften für die Kreiswahlvorschläge.“