Spende für Hospiz Bergstraße

Petra Schaberger und ihr Mann Thomas Klinger überreichen 2000 Euro und eine Himbeertorte an Elke Mayer (rechts) vom Hospiz Bergstraße. Foto: Dagmar Jährling

Aus dem Erlös des Buches „Du fehlst“ fließen 2000 Euro an die Einrichtung. Petra Schaberger und Thomas Klinger übergeben den Betrag.

Anzeige

HEPPENHEIM. (dj). Grund zur Freude hatten Petra Schaberger, ihr Mann Thomas Klinger sowie Elke Mayer vom Hospiz Bergstraße. Letztere bekam in Heppenheim eine Spende in Höhe von 2000 Euro für das Hospiz aus dem Erlös des Buches „Du fehlst“ überreicht. Und eine hausgebackene Himbeertorte gab es obendrauf.

Die Anthologie mit mehr als 50 Kurzgeschichten zum Thema Verlust, Trauer und Sterben ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler. Das Buch, herausgegeben von Schaberger und Ayse Bosse, wurde für einen guten Zweck vom eigens dafür von Thomas Klinger gegründeten Q5 Verlag verlegt. 60 Prozent des Erlöses waren von vorneherein als Spende für Hospize gedacht. Schon alleine die Resonanz auf die Ausschreibung war groß. Insgesamt 720 Einsendungen erreichten das Ehepaar, aus denen dann Juroren ehrenamtlich auswählten.

Insbesondere die Heppenheimer Buchhandlung May und eine weitere Buchhandlung in Bruchsal legten sich für diese besonderen Kurzgeschichten zur Bewältigung von Trauer mächtig ins Zeug. Viele bestellten bei Schaberger persönlich. „Ich war ständig mit Verpacken von Büchern beschäftigt“, erklärte die Herausgeberin und findet es immer noch unglaublich, wie erfolgreich sich „Du fehlst“ bisher verkauft hat.

3000 Euro gingen bereits an einen kleinen ambulanten Hospizdienst im ländlichen Norddeutschland – und jetzt 2000 Euro an das Hospiz Bergstraße. „Die 2000 Euro werden bei uns hauptsächlich in den Faktor Zeit angelegt“, erklärte Mayer. Auf dem Bensheimer Kirchberg in der Kalkgasse 13 können bis zu zehn Gäste betreut werden. „Zu uns kommen Menschen, die austherapiert sind und an einer Krankheit leiden, die zum Tode führt. Für diese Menschen und ihre Angehörigen wollen wir uns viel Zeit nehmen“, betonte Elke Mayer. Die Himbeertorte soll von Gästen und Pflegepersonal gemeinsam verspeist werden.