Jazz-Blüten in Heppenheim

Zwei, die es können: Johannes Enders am Tenorsaxofon und Rainer Böhm am Piano. Fotomontage: Rolf Freiberger

Johannes Enders (Tenorsaxofon) und Rainer Böhm (Piano) stellen am 13. Mai im Kurfürstensaal ihr Album „Kokoro“ vor.

Anzeige

HEPPENHEIM. (red). Forum Kultur lädt ein zu einem Konzert mit Johannes Enders und Rainer Böhm für Samstag, 13. Mai, um 20 Uhr im Kurfürstensaal.

Mit Johannes Enders am Tenorsaxofon und Rainer Böhm am Piano präsentieren die Programmmacher von Forum Kultur Jazz eigenen Angaben zufolge ein Duo, das „nichts will, sondern einfach nur macht“. Das Album Kokoro, was auf Japanisch Herz bedeutet, ist eine Frühlingsplatte, die Hoffnung machen will. Sie zeigt auf ihrem Coverbild Kirschblüten aus Tokio und verheißt damit ein Konzert voller Spiel- und Lebenslust, „das den Jazz in Heppenheim in voller Pracht erblühen lässt“.

Enders und Böhm sind den Angaben zufolge zwei, die sich aufeinander verlassen können, mit einem Gespür für Feinheiten und getragen von einer Souveränität, mit der sie das Staunen nicht verlernt haben.

Als optimistischen Melancholiker beschreibt sich Enders, romantisch und gefühlvoll nennt er die zusammen mit Böhm eingespielte Musik. Beide kennen sich lange, beide lehren heute als Professoren ihrer Instrumente. Keiner der beiden muss seine ausgefeilte Technik vor sich hertragen, heißt es in der Ankündigung. Ihre Musik steht für eine Rückbesinnung auf Heroen wie Lester Young oder Stan Getz, die aber nicht kopiert, sondern weitergedacht werden.

Anzeige

Im Vorverkauf kostet die Karte 21 (ermäßigt 14) Euro, an der Abendkasse 24 (16) Euro. Wie immer gilt: Für junge Menschen bis zu 16 Jahren und Inhaber der Heppenheim-Karte ist der Eintritt frei.