Heppenheimer Kleintierzüchter laden ein

Kaninchen, Hühner und Tauben werden am Wochenende ausgestellt und bewertet.

Anzeige

HEPPENHEIM. (red). Traditionell findet ab Ende Oktober die Wettbewerbssaison unter den Kleintierzuchtvereinen statt. November bis Januar sind für Ausstellungen und Tierschauen besonders beliebt. Beim Kleintierzuchtverein Heppenheim findet die jährliche Lokalschau im Rahmen der vereinsinternen Tierbewertung und -ausstellung am Sonntag, 6. November, von 11 bis 17 Uhr statt. Treffpunkt und Schau Ort für die Öffentlichkeit ist die Zuchtanlage des 122-jährigen Vereins, Am Erbachwiesenweg 20.

Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, kann das bereits am Samstagnachmittag von 15 bis 17 Uhr tun.

Freie Umschau, heißt es dann ab Sonntagmorgen. Eine gut bestückte Kuchentafel steht bereit. Erfrischungsgetränke sind gekühlt. Nach Angabe des Vereinsvorsitzenden Willi Rebmann werden am Samstagmorgen gut 180 Tiere zu bewerten sein. Keine leichte Aufgabe für die vier Preisrichter. Präsentiert werden Kaninchen, Hühner und Tauben verschiedener Rassen und Farbenschläge unter dem Dach der großen Pergola, regensicher, doch gut belüftet.

Im Jahr 2009 verlagerte der Kleintierzuchtverein die Lokalschau von der Mehrzweckhalle im Stadtteil Erbach auf das eigene Gelände Am Erbachwiesenweg. Ein Beschluss, der nicht bereut wurde. Inmitten des Naherholungsgebietes Bruchsee ist man doch besser erreichbar.