Heppenheim und Bensheim helfen in Afrika

Die Strahlemann-Stiftung unterstützt Projekte der Karl-Kübel-Stiftung unter anderem in Afrika. Das Ziel: Bildungschancen für benachteiligte Menschen.

Anzeige

HEPPENHEIM. (red). Zwei Stiftungen, ein Ziel: benachteiligten Menschen Bildungschancen ermöglichen.

Seit 20 Jahren unterstützt die Strahlemann-Stiftung finanziell Bildungsprojekte der in Bensheim ansässigen Karl-Kübel-Stiftung für Kind und Familie im Ausland – allein in diesem Jahr mit 37 000 Euro.

„Wir danken der Strahlemann-Stiftung für die Fördersumme, die in Bildungsprojekte für Kinder und Erwachsene in Äthiopien, Indien und Nepal fließt“, sagt Dr. Daniel Heilmann, Vorstandsmitglied der Karl-Kübel-Stiftung.

In Äthiopien fördert die Stiftung in der Hauptstadt Addis Abeba ein Projekt, das 400 Frauen durch eine qualifizierte Ausbildung und einen Zuschuss zur Gründung eines Kleingewerbes eine sichere Existenz ermöglicht. Darüber hinaus werden 100 Kinder gefördert, sie erhalten Unterrichtsmaterialien, Nachhilfe und lernen etwas über gesunde Ernährung, Hygiene und Gesundheit.

Anzeige

Das Projekt in Addis Abeba war den Angaben zufolge in den zurückliegenden Monaten zum Glück nicht stark von den politischen Unruhen betroffen, ganz anders sah es dagegen in dem neuen Projekt in Guassa im äthiopischen Hochland aus. Es musste aufgrund der Aufstände über einen Monat ruhen, inzwischen läuft allerdings alles nach Plan.

Das neue Projekt nimmt Kinder und Jugendliche noch stärker in den Blick: So sollen in Guassa nicht nur Kleinbauern bei der Existenzsicherung unterstützt werden, sondern auch 330 Jugendliche eine Berufsausbildung erhalten, zum Beispiel im Bereich Installation und Wartung von Bewässerungsanlagen, in der Produktion von Energiesparherden, im Bäckereigewerbe. Um Kinder und Jugendliche für Umweltschutz-Themen zu sensibilisieren, sollen zudem School-Clubs eingerichtet und mit Info- und Lernmaterial ausgestattet werden.

„Gerade die Förderung von jungen Menschen liegt uns am Herzen. Jedes Kind sollte die gleiche Chance auf Bildung erhalten, um sein Leben selbstbestimmt und unabhängig gestalten zu können“, so Franz-Josef Fischer, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Strahlemann-Stiftung.

Die in Heppenheim ansässige Strahlemann-Stiftung und die Karl-Kübel-Stiftung verbindet neben dem gemeinsamen Ziel in diesem Jahr auch noch etwas anderes: Beide Stiftungen feiern ein Jubiläum. Die Strahlemann-Stiftung ihr 20-jähriges Bestehen, die Karl Kübel Stiftung ihr 50-jähriges.