Heppenheim: Ein Dank zum Abschied

21 Jahre lang war Ulrich Obermayr Kuratoriumsmitglied der Sparkassenstiftung. Foto: Sparkassenstiftung
© Sparkassenstiftung

Wechsel im Kuratorium der Sparkassenstiftung Starkenburg: Für Ulrich Obermayr und Gottfried Schneider rücken zwei weitere Politiker ins Gremium.

Anzeige

HEPPENHEIM. (red). Ulrich Obermayr, ehemaliger Heppenheimer Bürgermeister, und Gottfried Schneider, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Fürth, zählen zu den Mitgliedern der ersten Stunde im Kuratorium der Sparkassenstiftung Starkenburg. 21 Jahre lang haben beide wichtige Entscheidungen für die Unternehmensstiftung und damit zum Nutzen der Bürger in der Region getroffen – nun wurden sie feierlich aus dem Gremium verabschiedet.

Der amtierende Heppenheimer Bürgermeister Rainer Burelbach (CDU) dankte in seiner Funktion als Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassenstiftung für den regen Austausch in den Sitzungen. „Sie haben einige Meilensteine für viele Vereinsprojekte mitgetragen“, erinnerte Burelbach zum Beispiel an den Wiederaufbau des Einhauses in Wald-Michelbach, das Hilfe-zur-Selbsthilfe-Projekt zur Gründung des Deutschen Drachenmuseums in Lindenfels im Jahr 2010 und die vielen Kunst- und Klangwege, die im Wirkungsgebiet der Sparkassenstiftung Starkenburg installiert wurden. Auf den Weg gebracht wurden in über zwei Jahrzehnten nicht nur zahlreiche Vorhaben zugunsten der Region, es wurde auch inhaltlich gearbeitet.

„Gemeinsam mit Ihnen haben wir Richtlinien zur Zustiftung in Bürgerstiftungen und die Förderung von Hospizeinrichtungen auf den Weg gebracht“, resümierte Stiftungsvorstand Jürgen Schüdde.

Der Verwaltungsrat der Sparkasse Starkenburg wählte in seiner jüngsten Sitzung Susanne Benyr, Stadtverordnetenvorsteherin Heppenheim, und den Fürther Bürgermeister Volker Oehlenschläger neu in das Kuratorium. Wiedergewählt wurden Sparkassenvorstand Manfred Rheiner, Herold Pfeifer, Bürgermeister Neckarsteinach und die Viernheimerin Jutta Schmiddem. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Sparkasse Starkenburg, Rainer Burelbach, gehört dem Kuratorium als geborenes Mitglied an.

Anzeige

Turnusmäßig stand für die konstituierende Sitzung des Kuratoriums die Wahl des Vorstandes der Sparkassenstiftung Starkenburg an. Der Vorstand besteht aus dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Starkenburg (aktuell Jürgen Schüdde) als geborenes Mitglied kraft Amtes, als Vorsitzender der Stiftung sowie zwei weiteren Mitgliedern, die vom Kuratorium gewählt werden. Einstimmig wiedergewählt wurden Bruno Klemm und Harald Steinert.

Im Stiftungsjahr 2022 wird ein Kunstbank-Weg in Heppenheim entstehen, und Grundschulen haben die Möglichkeit, am Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir!“ teilzunehmen. Vereine können Anträge zur Unterstützung von Projekten stellen, und das kulturelle Leben wird durch Veranstaltungen bereichert werden. Auf dem Programm stehen beispielsweise das Broadway-Musical „The Addams Family“, das Theatermärchen Rumpelstilzchen, die 1. Heppenheimer Lachnacht und das Sommerkino unter freiem Himmel auf der Burg Lindenfels.