Gänsehautmomente in Heppenheim

Unheimliche Geschichten sind von Bassklarinettist Michael Riessler in Heppenheim zu hören. Foto: Thomas Radlwimmer

Forum Kultur lädt ein zu einem besonderen Abend mit dem Musiker Michael Riessler. Er begleitet den Stummfilm „Unheimliche Geschichten“ live mit der Bassklarinette.

Anzeige

HEPPENHEIM. (red). Der Bassklarinettist Michael Riessler kommt nach Heppenheim. Er tritt am Samstag, 19. November, um 20 Uhr in der Christuskirche auf, wie Forum Kultur mitteilt.

Riessler gilt demnach als international renommierter Grenzgänger zwischen Improvisation und zeitgenössischer Klassik, Sprache und Klang, Musik und Tanz. „Immer wieder gelingt es ihm, ausgeklügelte Formen und Spontaneität so in Einklang zu bringen, dass sich Grenzen verwischen und mit einer Musik jenseits aller Stilkategorien etwas wirklich Einzigartiges entsteht.“ In Presseberichten werde er als einer der vielseitigsten deutschen Komponisten und Musiker und als derzeit wohl aufregendster Jazzmusiker gelobt.

Für den aus den Archiven geretteten und aufwendig restaurierten Stummfilm „Unheimliche Geschichten“ (Richard Oswald, 1919) komponierte und produzierte Michael Riessler einen neuen Soundtrack. Im Konzert wird der Episodenfilm gezeigt und von Michael Riessler live mit der Bassklarinette begleitet. Dieses Zusammentreffen garantiere Gänsehautmomente – nicht zuletzt, weil die „Unheimlichen Geschichten“ auf der Leinwand schaurig schöne Unterhaltung bieten.

Im Vorverkauf kostet die Karte 21 Euro, an der Abendkasse 24 Euro.