Bläser bringen Berliner Luft nach Heppenheim

Vier Saxofone sollen in Heppenheim das Flair einer Epoche einfangen. Foto: Forum Kultur

Das Saxofonquartett „clair obscur“ spielt am 21. Oktober Musik aus den 1940er Jahren. Auch etwas von den „Comedian Harmonists“ ist zu hören.

Anzeige

HEPPENHEIM. (red). Zu einem Kammerkonzert mit eher selten gehörter Besetzung lädt der Verein Forum Kultur für den Freitag, 21. Oktober, ab 20 Uhr in das Saalbau-Kino in Heppenheim ein. Das Saxofonquartett „clair obscur“ präsentiert nach Angaben der Veranstalter dort das Programm „Berliner Luft“ und macht sich dabei das Ambiente des Saalbaus zunutze.

Das Berliner Ensemble clair obscur will sein Publikum „eine Nacht in Berlin“ erleben lassen. „Was hätte man im Jahr 1932 an einem Abend in Berlin nicht alles erleben können!? Die bekanntesten Komponisten, Schriftsteller und Künstler der Epoche waren zwischen Friedrichstraße, Kurfürstendamm und Alexanderplatz aktiv und ein kulturbegeistertes Publikum strömte vom Konzertsaal zum Kino, von Nachtclubs in Bars und Cabarets“, heißt es in der Ankündigung.

Zu hören sind Arrangements von Werken der Komponisten Kurt Weill, Hanns Eisler, Paul Hindemith, Dimitri Schostakowitsch sowie von den „Comedian Harmonists“.

Tickets sind in der Touristinfo, in der Buchhandlung May oder online unter www.forum-kultur.com erhältlich, Restkarten gibt es an der Abendkasse. Laut Forum Kultur sind die am Veranstaltungstag gültigen Verordnungen etwa zu Corona zu beachten. Daher wird empfohlen, sich im Vorfeld zu informieren, etwa auf www.forum-kultur.com.