Mit dem Motorrad über Stock und Stein

Geschicklichkeitsprüfungen für Motorradfahrer werden bei der Motorsportvereinigung Hammelbach auf sportlich hohem Niveau absolviert. Für Senioren-Trialer gestalten sich die Hindernisse einfacher. Symbolfoto: MSV Hammelbach

In der Motorsportvereinigung Hammelbach starten Senioren in die Trail-Saison.

Anzeige

HAMMELBACH. (red). Bei den Senioren-Trialern ist die Saison schon in vollem Gange und es gab bereits einige Wettbewerbe. Zuletzt waren Ende April über 40 Fahrer bei der Motorsportvereinigung Hammelbach zu Gast. Die Senioren-Trialer sind aktive Fahrer über 40 Jahre, die spät in den Trialsport eingestiegen sind, nach einer längeren Pause wieder einsteigen wollen oder mit weniger Wettbewerbsdruck fahren wollen.

„Die Sektionen sind daher etwas einfacher und können gefahren werden, ohne dass das Motorrad versetzt werden muss“, erörtert der Verein in einer Pressemitteilung. Dadurch könnten sie auch von Teilnehmern mit historischen Fahrzeugen bewältigt werden. Dennoch müssen anspruchsvolle Hindernisse wie Steine und Baumstämme oder auch steile Auf- und Abfahrten gemeistert werden.

„Der Fahrspaß steht jedoch klar im Vordergrund.“ Das habe sich auch an „Sektion 14“ gezeigt, die auf Wunsch eines einzelnen Starters am frühen Samstagmorgen noch zusätzlich gebaut wurde, da er die enthaltenen Hindernisse gerne überwinden wollte. Natürlich hatten sich dazu alle Fahrer versammelt und ihn gemeinsam angefeuert. Das ging so weit, dass Süßigkeiten an einem Stock befestigt wurden, um den Fahrer durch die Sektion zu motivieren – „ähnlich wie beim Esel mit der Karotte“.

Gestartet wurde in zwei Läufen am Vormittag und Nachmittag mit einer gemeinsamen Mittagspause. Mit Bratwurst, Fleischkäse, belegten Brötchen und Kuchen seien die Fahrer dabei gut versorgt worden. Obwohl es kein offizieller Wettbewerb sei, gebe es am Ende des Tages eine Trainingswertung, wobei die Fahrer für ihre guten Leistungen geehrt werden. Am Jahresende werden Fahrer ausgezeichnet, die bei möglichst vielen Läufen gestartet sind, damit sie weiterhin aktiv bleiben. Die kleine Trainingsgebühr werde zum großen Teil an die Jugendgruppen der ausrichtenden Vereine gespendet. Zum Einstieg in das Wochenende hatten sich einige Fahrer und Vereinsmitglieder bereits am Freitagabend zum gemeinsamen Abendessen bei Bauers Hofstübchen in Hammelbach getroffen. „Das gemütliche Beisammensein, ein erfolgreiches Trial mit viel Spaß und die gute Organisation sorgten für einen rundum gelungenen Tag für die Senioren-Trialer und die Motorsportvereinigung Hammelbach“, so die Bilanz des Vereins.