Berufsinformationen für Schulabgänger in Fürth

Die Heinrich-Böll-Schule veranstaltet zum achten Mal einen Berufsinformationstag. Katja Gesche
© Katja Gesche

An der Heinrich-Böll-Schule stellen sich am 30. September 40 Betriebe aus dem Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis vor.

Anzeige

FÜRTH. Fürth (red). Viele Schulabgänger stehen vor der Frage, welchen Beruf sie erlernen wollen. Und für viele ist das nicht leicht zu beantworten. Sie müssen ihre Stärken, Schwächen und Interessen im Blick haben und sie müssen wissen, welche Betriebe und Firmen in welchen Berufen ausbilden. Orientierung und Hilfe bietet ein Berufsinformationstag, zu dem die Heinrich-Böll-Schule in Fürth für Samstag, 30. September, einlädt.

Bereits zum achten Mal findet die Informationsveranstaltung an der integrierten Gesamtschule im Odenwald statt. Von 9 bis 13 Uhr verwandeln sich das Schulgebäude und der Pausenhof in eine Messe, bei der sich mehr als 40 Betriebe und Firmen präsentieren, so die Mitteilung der Schule. Das Angebot ist breit gefächert, es umfasst unter anderem Berufsfelder in der Pflege und Erziehung sowie im handwerklichen und kaufmännischen Bereich.

Neben großen Firmen stellen sich auch kleinere Betriebe aus dem Odenwaldkreis und dem Kreis Bergstraße vor. Es besteht auch die Möglichkeit, erste Kontakte für ein Betriebspraktikum zu knüpfen oder sich über den Besuch einer Fachoberschule oder Berufsfachschule zu informieren.