Die Footballabteilung des TV Bürstadt bestreitet zum Auftakt ein Freundschaftsspiel und verzeichnet weiter Zulauf, im Winter fehlen aber noch geeignete Trainingsmöglichkeiten.
BÜRSTADT. (red). Während die U13er der Redskins am Wochenende bereits die Vizemeisterschaft in der Winterflagliga 22/23 feiern durften, befinden sich die weiteren Teams der Redskins in der abschließenden Vorbereitung für die Saison 2023, informiert die Abteilung des TV Bürstadt jetzt in einer Mitteilung. Einen ersten Härtetest wird es demnach für die Football-Seniors unter dem neuen „Headcoach“ Thomas Zupon bereits am Samstag, 25. März, auf eigenem Spielfeld geben. Die Hanau Hornets werden zum Freundschaftsspiel erwartet.
In der spielfreien Zeit wurden jedoch nicht nur die Mannschaften auf die neue Spielzeit vorbereitet. Das heimische Stadion an der Wasserwerkstraße wurde aufgewertet. Einhergehend mit den Bauarbeiten am benachbarten Bildungs- und Sportcampus, wurde auf dem Spielfeld der Redskins Flutlicht installiert. Darüber hinaus ersetzen nun richtige „Goalposts“ das bisherige Provisorium, welches aus alten Fußballtoren bestand, an deren Pfosten vor den Spieltagen jeweils lange Stangen montiert und aufwendig gepolstert werden mussten, heißt es in der Mitteilung.
„Wir haben mit der Stadt über den Rückbau der seit vielen Jahren ausgedienten Fußballtore lange verhandeln müssen, damit wir diese nun endlich durch – unserem Sport gerechte – Goalposts ersetzen durften. Nun, der Platz gehört der Stadt und am Ende war es wohl lediglich eine logische Konsequenz, unserem Ansinnen irgendwann stattzugeben. Schließlich liegen American Football und Cheerleading auch in Deutschland mittlerweile voll im Trend“, wird hierzu Harry Frommeld zitiert, Sprecher der Redskins. Finanziert wurde die Anschaffung aus Eigenmitteln und mithilfe von Sponsoren.
Die Abteilung American Football und Cheerleading des TV Bürstadt agiert mittlerweile mit sechs Football- und drei Cheerleaderteams über alle Altersgruppen. Allein in den vergangenen fünf Jahren wurden laut der Verantwortlichen über beide Sportarten 17 Titel und Vizemeisterschaften nach Bürstadt geholt. Die Red Arrows Cheerleader der Redskins sind amtierende Vize-Europameister. Inzwischen habe die Abteilung 333 Mitglieder und wachse weiter, so Frommeld.
Allerdings fehlten den Sportlern geeignete Trainingsflächen. Wie Frommeld ausführt, stünden den Bürstädter Footballern vor allem im Winter, wenn der Naturrasenplatz an der Wasserwerkstraße gesperrt ist, keine adäquaten Möglichkeiten zur Verfügung. Im Moment trainieren die sechs Teams während des Winters beim befreundeten SV in Bobstadt. Dessen Hartplatz allerdings eine Notlösung sei, da „Tackletraining“ auf dieser Platzart fast unmöglich sei. Bei der Stadt habe man sich bereits um ganzjährige Trainingszeit im neu entstehenden Sportcampus beworben. Konkrete Zusagen gab es bisher nicht.