Eine Feier fürs Bürstädter Bahnhofsumfeld

Die Stadt Bürstadt findet das runderneuerte Bahnhofsumfeld attraktiv. Foto: Stadt Bürstadt

Am 12. Mai soll die Neugestaltung gebührend gefeiert werden. Dazu kommen zwei Gäste mit Rang und Namen.

Anzeige

BÜRSTADT. (ba). Was im Juli 2014 mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie zum Bahnhofsumfeld durch ein Darmstädter Planungsbüro begann, ist nunmehr fertiggestellt. Die Stadt Bürstadt lädt die Bevölkerung für Freitag, 12. Mai, ab 13 Uhr, auf den Vorplatz des Bahnhofs zur Einweihungsfeier des modernisierten Bahnhofsumfeldes ein. Geladene Ehrengäste sind Staatssekretär Jens Deutschendorf und Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn in Hessen.

Sämtliche Gäste dürfen sich am Vortag des bundesweit ausgetragenen Tages der Städtebauförderung auf ein Programm mit Musik und Verköstigung freuen. „Die langjährige, zukunftsfähige Modernisierung des Bahnhofsumfeldes umfasst eine Vielzahl von Verbesserungen, wozu etwa die barrierefreien Zugänge der Bahnstation unten, neue barrierefreie Bushaltestellen, die Errichtung neuer Aufzüge, modernisierte Bahnsteige und Wartebereiche sowie eine neue Beleuchtung zählen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Bürstadt. Und weiter: „Nicht unerwähnt bleiben darf auch die optimierte Verkehrsführung sowie die Revitalisierung des historischen Bahnhofsgebäudes mit dem Ausbau der ehemaligen Gaststätte und Wartehalle im Erdgeschoss als neue Bleibe der hiesigen Ordnungspolizei.“

Die neue Gestaltung umfasst der Mitteilung zufolge auch das Raiffeisengelände und den Abbruch mehrerer Hallen, des Siloturms sowie die gerade abgeschlossene Modernisierung von zwei Hallen und der Umbau zur Kunst- und Kulturstätte KamÜ, Kultur am Übergang mit Fördermitteln.

Ein sogenanntes Teilprojekt betraf auch den öffentlichen Raum. Entsprechend den Zielen einer gesunden und bewegungsorientierten Stadt wurde der neue Bahnhofsvorplatz mit Bewegungselementen bestückt, außerdem wurden Park & Ride-Flächen, überdachte Fahrradabstellplätze und Fahrradboxen errichtet. Eine ist der Mitteilung zufolge jedenfalls schon mal zufrieden: Bürgermeisterin Barbara Schader (CDU) lobt die gute Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und dem Land Hessen beim Aus- und Umbau des Bahnhofsumfeldes zu einem modernen Verkehrsknotenpunkt.