Die Trommler des Feuerwehrmusikzuges Bürstadt /Hofheim haben mit den Proben für eine neue Show begonnen. Zu sehen sein wird sie während der Fastnachtskampagne.
BÜRSTADT. (red). Die Trommelshowformation des Feuerwehrmusikzuges Bürstadt/Hofheim bereitet sich auf die fünfte Jahreszeit vor und studiert eine neue Show ein, die dann auch während der Kampagne zu sehen und zu hören sein wird. Dafür trafen sich die Musiker jetzt zu einem Übungstag im Vereinsheim des Bobstädter Kleintierzuchtvereins, wie der Verein berichtet.
Für diese Trommelshow ist ein zusätzlicher Trainingsaufwand zu den regulären Proben des Musikzuges notwendig, so die Vereinsmitteilung. Beim Probentag galt es Marschtrommeln, Becken, Bass-Drums und Tenortrommeln in Einklang zu bringen und an den teils kniffligen Übergängen der einzelnen Teile der neuen Show zu feilen. Auch für die Fastnachtsauftritte 2023 könne man somit gespannt sein, was sich die Trommler haben einfallen lassen.
Dieses Jahr sei die Formation wieder um ein paar Musiker gewachsen. Beispielhaft zu nennen wäre hierbei der Tenortrommler Rudi, wie der Verein mitteilt. Dieser hatte die Trommelshowformation bei einer Fastnachtsveranstaltung gesehen und war begeistert von ihrem Auftritt. Noch am selben Abend stellte er sich den Musikern vor und ist seitdem fester Bestandteil des Musikzuges und mittlerweile auch seiner Trommelshowformation. „Es war immer mein Traum, bei einem Musikzug trommeln zu können. Und diese Truppe ist noch dazu vom Charakterlichen her einfach einmalig. Ich fühle mich pudelwohl“, wird Rudi zitiert.
Entstanden sei diese Formation bereits 2010. Hier waren vier Musiker bei einer Musikzugkollegin zum Geburtstag eingeladen, die sich wünschte, dass diese vier „vielleicht irgendwas mit den Trommeln machen“ könnten auf ihrer Geburtstagsfeier. Im Folgejahr bei einer Silberhochzeit waren es schon acht Trommler, die eine fetzige Show zeigen konnten. Irgendwann kam dann auch die Idee, dies doch mal einem Publikum bei Veranstaltungen zu präsentieren. Jene Premiere erfolgte dann im Februar 2017 beim Fastnachtsabend des Bürstädter Bollerwagenclubs.
Das Konzept der Trommelformation ist „Musik für Ohren und Augen“. So werden diverse Trommelrhythmen mit optischen Effekten kombiniert. Der Rhythmus zum Ein- und Auszug bei einer Saalveranstaltung ist mittlerweile so etwas wie das Markenzeichen der Formation geworden. Die Show sei jedoch jedes Jahr eine neue. Auch eine andere Kostümierung überlegen sich die Musiker von Jahr zu Jahr.