Die Jugendformation der TG Bobstadt und der TanzBar Biblis hat an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Einige Tänzerinnen konnten sich sogar für die WM qualifizieren.
BÜRSTADT. (ba). Bei den Deutschen Meisterschaften im Solo, Duo und Smallgroups haben die Tänzerinnen der Jugendformation Neo Dance Company der TG Bobstadt und der TanzBar Biblis abgeräumt. Zwei Meistertitel, ein Vizemeister und vier WM-Qualifikationen bringen die Erfolgstänzerinnen um Trainerin Lisa Herrmann mit nach Hause, wie sie mitteilen.
Nach dem Erfolg der großen Formation im Sommer, erstmals den Deutschen Meistertitel nach Hessen zu holen, wollten die Tänzerinnen natürlich auch in der Kleingruppe und als Solistinnen sowie im Duett punkten. Das gelang ihnen am alles entscheidenden Wochenende in Ludwigsburg. Am Samstagmorgen startete zunächst früh der Wettkampf der Jugend-Duos. Die besten Tänzerinnen wurden in allen Kategorien bei Ranglistenturnieren und Vorentscheiden ermittelt und durften sich nun bei den Deutschen Meisterschaften messen. Zwölf Duos aus ganz Deutschland haben die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft. Nica Habel und Melina Fertich qualifizierten sich ebenso wie die Tänzerin Marilena Seng, die sich zusammen mit ihrem Tanzpartner Christian Weiß vom 1. TC Voerde aus Nordrhein-Westfalen bereits in diesem Jahr den Vize-Europameistertitel ertanzt hat. Beide Duos schafften aufgrund ihrer Leistung den Sprung bis ins Finale. Mit allen Bestwertungen der sieben Wertungsrichterinnen holten Marilena Seng und Christian Weiß den klaren Turniersieg und sind neue Deutsche Meister im Jugend Duo. Nica Habel und Melina Fertich belegten den fünften Platz im Gesamtturnier der Jugendklasse, aufgrund ihres jungen Alters allerdings den ersten Platz im Turnier Jugend 1. Beide Duos sind damit für die WM in Slowenien qualifiziert. Am Nachmittag wurde es dann für die Smallgroup der „neo dance company“ ernst. Qualifiziert haben sie sich als Regionalmeister. Nach einer souverän getanzten Vorrunde war klar, dass die sieben Tänzerinnen wieder einmal bestens vorbereitet waren und ihrer Konkurrenz kein leichtes Spiel boten. Auch hier ging der Titel des Deutschen Meisters an die Tänzerinnen der TG Bobstadt und des Studios TanzBar. Getanzt haben Carla Eberle, Melina Fertich, Aurelia Gruber, Nica Habel, Maila Rittler, Emma Roos und Marilena Seng.
Am Sonntagmorgen starteten Emma Roos und Marilena Seng im starken Starterfeld der Jugend Solistinnen. In dieser Alterskategorie haben sich die 24 besten Solistinnen aus ganz Deutschland bei Vorentscheiden für die Meisterschaft in Ludwigsburg qualifiziert. Gleich als erste Starterin musste Marilena Seng ihr Können auf der Tanzfläche präsentieren. Kurz darauf war Emma Roos an der Reihe, die genau wie ihre Teamkollegin den sieben Wertungsrichterinnen eine gute erste Runde präsentierte. Beide durften damit in die nächste Runde einziehen und tanzten sich über zwei Zwischenrunden hinweg bis ins Finale der letzten fünf von 24 Tänzerinnen.
Emma Roos konnte dem Druck im Finale standhalten und zeigte ihre beste Runde des Tages. Auch Marilena Seng schaffte es, noch mal eine Schippe draufzulegen. Bei der offenen Wertung war der Jubel bei den Tänzerinnen, mitgereisten Eltern und Trainerin Lisa Herrmann groß: Marilena wird, sogar mit zwei Bestnoten in der Wertung, erneute Deutsche Vizemeisterin und verteidigt ihren Titel aus dem Vorjahr. Emma Roos, die in diesem Jahr zum ersten Mal ein Solo getanzt und alleine auf der Fläche gestanden hat, musste sich nur zwei Tänzerinnen geschlagen geben und holt souverän die Bronzemedaille.