Bürstadt zeigt Herz für Europa

So flüchtig wie Wolken sind die Bürstädter Herzen nicht, sie bestehen aus Holz. Symbolfoto: stock.adobe

Die Stadt beteiligt sich an der Aktion, bei der Holzherzen bemalt werden können – unter anderem mit Flaggen europäischer Länder.

Anzeige

BÜRSTADT. (red). „Bürstadt zeigt Herz für Europa“ lautet das Motto der Mitmachaktion zur Europawoche am Donnerstag und Freitag, 25. Mai und 26. Mai. 200 Holzherzen, die die Behindertenhilfe Bergstraße hergestellt hat, können bemalt werden. Eine Seite der Herzen können Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer europäischen Flagge bemalen und die andere Seite kann ganz individuell und kreativ gestaltet werden. Die bemalten Herzen werden auf Metallstäbe gesteckt und auf dem Grünstreifen am Ortsausgang von Bürstadt in Richtung Riedrode zu einer bunten, europäischen Herzwiese arrangiert. Hauptinitiatoren der Aktion sind das Interkulturelle Büro der Stadt und das Quartiersbüro. Auch das Jugendhaus macht mit.

An der Mitmachaktion im städtischen Jugendhaus können sich Gäste aller Altersgruppen beteiligen. Im Jugendhaus wird es einen Maltisch mit allen Materialien und auch Vorlagen europäischer Flaggen zum Bemalen der Herzen geben. Die gestalteten Herzen werden im Jugendhaus gesammelt und dann mit den Gestaltern zur Herzwiese auf dem Grünstreifen gesteckt. Der Bauhof bereitet die Metallstäbe auf der Grünfläche vor, auf die die Herzen gesteckt werden können. Die Herzwiese wird für mehrere Wochen bleiben, bevor die Gartenstecker zentral eingesammelt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dann ihre Herzen im Quartiersbüro abholen.

Die Herzen können im Jugendhaus, Nibelungenstraße 199a, am Donnerstag zwischen 17 und 21 Uhr sowie am Freitag zwischen 16 und 20 Uhr kostenlos bemalt werden. Holzherzen auch im Interkulturellen Büro in der Erbacher Straße 2 abgeholt werden (Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr).