Bürstadt im Advent mit vielen Veranstaltungen

Auch der Bürstädter Adventszauber soll wieder veranstaltet werden. Dazu soll es andere Aktionen im Advent geben.Archivfoto. Thorsten Gutschalk

Die Stadt ist wieder Initiator der Aktion „Bürstadt im Advent“. Es sind einige Veranstaltungen und der Bürstädter Adventszauber geplant.

Anzeige

BÜRSTADT. (red). Die Stadt Bürstadt ist in diesem Jahr erneut Initiator der Aktion „Bürstadt im Advent“, die am Freitag, 25. November, beginnt und sich durch die Adventszeit bis an Heiligabend zieht. Dabei handelt es sich um eine Aktion, die für jeden und jedes Alter geeignet ist, gemeinsam die Adventszeit und das damit verbundene Miteinander zu feiern, teilt die Stadt mit.

Die vielfältigen Veranstaltungen laden dazu ein, die Vorweihnachtszeit zu genießen und den Advent bei einem Spaziergang förmlich „begehen“ zu können. Integriert ist auch der am ersten Dezemberwochenende ausgerichtete Weihnachtsmarkt „Bürstädter Adventszauber“ im Bürgerhauspark, der Alla-Hopp-Anlage und dem Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth.

Die einzelnen Angebote seien von den beiden Rathausmitarbeiterinnen Gerasimoula Grigoraki und Vanessa Heiser zusammengestellt worden und sollen im Detail noch bekanntgegeben werden. Dabei sollten die Veranstaltungen eine kleine Freude bereiten, an die wahren Werte der Weihnachtszeit erinnern und das Herz berühren. Es lohne sich, bei „Bürstadt im Advent“ dabei zu sein, in der Adventszeit gerne auch einmal etwas Neues auszuprobieren oder dem Langbewährten wieder einmal einen Besuch abzustatten.

An den einzelnen Terminen soll es zudem für eine kurze Zeit einen „adventlichen Impuls“ geben. Es gebe viel zu sehen, zu hören, zu basteln oder auch zu schmecken.

Anzeige

Eröffnet wird das vorweihnachtliche Angebot am Freitag, 25. November, auf dem Kirchenvorplatz St. Peter um 17 Uhr mit dem „Bazar der Köstlichkeiten“. Das Quartiersbüro präsentiert gemeinsam mit dem Interkulturellen Büro sowie der Integrationskommission diesen Beginn. Wie die Stadt mitteilt, finden sich dort Stände mit internationalen Leckereien wie polnische und arabische Spezialitäten sowie Leckereien aus Sri Lanka durch den tamilischen Verein, Crêpes und vieles mehr. Die Metzgerei Kipfstuhl bietet Bratwurst und Champignons an. Ein kleines Karussell des Schaustellerbetriebs Schneider steht bereit, es gibt Musik von der eritreischen Gruppe „Selam Band“, weiterhin Tanzeinlagen der tamilischen Gruppen. Für Kalt- und Warmgetränke sorgt der Jugendförderverein Bürstadt. Zwei Kindertagesstätten unterstützen mit Ständen den bis 22 Uhr geöffneten kleinen Markt.

Bei dem Markt werde auch die Nachhaltigkeit, ebenso wie bei vielen weiteren Angeboten, eine Rolle spielen. Der Umwelt zuliebe sollten und könnten eigene Tassen und Becher mitgebracht werden. Diese würden dann von den jeweiligen Anbietern befüllt. Der Flyer mit allen Einzelterminen liegt ab sofort in vielen Bürstädter Geschäften sowie im Rathaus zum Mitnehmen aus, informiert die Stadt.