Vergabe von Kita-Plätzen in Bensheim läuft

(red/ü). Der Eigenbetrieb Kinderbetreuung der Stadt Bensheim weist darauf hin, dass die Platzvergabe durch die Leitungen der Kindertagesstätten für das neue Kindergartenjahr...

Anzeige

BENSHEIM. Der Eigenbetrieb Kinderbetreuung der Stadt Bensheim weist darauf hin, dass die Platzvergabe durch die Leitungen der Kindertagesstätten für das neue Kindergartenjahr 2023/2024 am 1. März gestartet ist und noch einige Wochen in Anspruch nehmen wird.

Anfragen bei der Verwaltung des Eigenbetriebes zum Stand der Platzzusagen und freien Plätzen können erst beantwortet werden, wenn der Prozess vollständig abgeschlossen ist. Die Kitaverwaltung bittet daher die Eltern bis voraussichtlich Ende April um Geduld.

Hintergrund ist, dass im Unterschied zu den vorangegangenen Jahren deutlich mehr Eltern bei der Kitaverwaltung nachfragen, ob und wo ihr Kind einen Betreuungsplatz erhalten hat.

Die Platzvergabe durch die Kitaleitungen dauert allerdings seine Zeit. „Wir verstehen, dass ein Kindergartenplatz für viele Eltern sehr wichtig ist und sie auf genauere Informationen warten. Da die Familien bis zu drei Prioritäten bei der Kitaplatzwahl angeben können, muss jede Kitaleitung nacheinander Kapazitäten und Betreuungsmöglichkeiten prüfen.

Anzeige

Eltern können dabei helfen, dass der Anmeldeprozess nicht unnötig ins Stocken gerät, so die Stadt. Da Zu- und Absagen vorrangig per Mail versendet werden, sollten sie ihre Kontaktdaten im Kitaportal Little Bird (https://kinderbetreuung-bensheim.little-bird.de) noch mal überprüfen. Sobald eine Zusage vorliegt, wird um schnellstmögliche Bestätigung gebeten.

Wer bis 24. April noch keine Zusagen von einer Kindertagesstätte erhalten haben sollte, kann sich per Mail an kita@bensheim oder Telefon unter der Nummer 06251-8699168 melden.