(dr/ü). Die Sporthunde Bergstraße richten in Kooperation mit dem VfR Fehlheim die Kreismeisterschaft im Turnierhundesport auf dem Sportgelände der Grün-Weißen aus. Die...
BENSHEIM. (dr/ü). Die Sporthunde Bergstraße richten in Kooperation mit dem VfR Fehlheim die Kreismeisterschaft im Turnierhundesport auf dem Sportgelände der Grün-Weißen aus. Die Titelkämpfe gehen am Sonntag, 7. Mai, über die Bühne. Das Meldebüro öffnet um 7.15 Uhr, die Geländeläufe starten um 9.15 Uhr.
Die Sporthunde Bergstraße mit ihren aktuell 45 Mitgliedern gibt es seit 2012, sie sind als eingetragener Verein auch Mitglied im Hundesportverband Rhein-Main. Sitz des Vereins ist Einhausen, trainiert wird zweimal pro Woche auf dem Platz des Vereins der Hundefreunde Fehlheim. Das Angebot ist vielfältig und umfasst Welpen- und Junghundestunde ebenso wie die Ausbildung zum Begleithund – und Turnierhundesport.
Die Ausrichtung der Kreismeisterschaft ist für den Club eine Premiere. Erwartet werden bis zu 45 Teilnehmer mit 60 Hunden. Ein Vierbeiner darf maximal in drei Disziplinen starten, ein Herrchen oder Frauchen kann bis zu drei Hunde anmelden. Meisterehren werden in verschiedenen Wettbewerben vergeben. Der Wettkampf wird im Jägersburger Wald ausgetragen, in der Nähe des Wasserwerks. Die Bedingungen dort (kein betonierter Boden, niedrigere Temperaturen) sind besser für Mensch und Hund.
Ein Abstecher auf den Fehlheimer Sportplatz dürfte sich daher auch für Zuschauer lohnen, die keinen eigenen Hund haben.