Aktionstage zur Einsamkeit

(red/ü). Die bundesweiten Aktionstage des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus finden dieses Jahr vom 14. bis zum 28. Mai im Rahmen des Mottos: „Gemeinsam aus der...

Anzeige

BENSHEIM. Die bundesweiten Aktionstage des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus finden dieses Jahr vom 14. bis zum 28. Mai im Rahmen des Mottos: „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ statt. Durch das Zusammenkommen bei diversen Veranstaltungen und Angeboten sollen Gefühle der Einsamkeit reduziert sowie Erfahrungen der Gemeinschaft und des Zusammenhaltes der Gesellschaft erzeugt und gestärkt werden.

Das Thema Einsamkeit betrifft vor allem nach der Corona Pandemie viele Menschen. Fundiert auf dem Empfinden des Alleinseins und dem Wunsch nach Austausch und Zugehörigkeit, werden zahlreiche Angebote entwickelt und angeboten, bei denen Menschen zusammenkommen können und im Beisammensein verschiedenen Tätigkeiten und Freizeitbeschäftigungen nachgehen können.

So kann bei den wöchentlichen Projekten im Mehrgenerationenhaus beispielsweise beim „Spielenachmittag“ unter einer breiten Auswahl an Gesellschaftsspielen zusammen gespielt oder im Handarbeitstreff „Kreativ mit Garn“ gemeinsam gestrickt und gehäkelt werden.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Mehrgenerationenhaus Bensheim in der Klostergasse 5 a, an den Aktionstagen und lädt für Dienstag, 16. Mai, zwischen 10 und 15 Uhr zu der Aktion „Postkartenstation & Postkarten zum Mitnehmen“ im Eingangsbereich ein. Vor Ort können Postkarten mit warmen Worten und lieben Grüßen gefüllt und an Personen der Wahl weitergegeben werden. Informationen erhalten Interessierte im Mehrgenerationenhaus Bensheim, Telefon 06251-854250.