Rund 20 Schüler der in Eberstadt ansässigen Waldorfschule haben jetzt auf dem Luisenplatz ein symbolisches Staffelholz übernommen. 2019 werden 100 Jahre Waldorfschule...
EBERSTADT. (two). Darmstadts Waldorfschüler legen zurzeit einige Strecken zurück, um sich für ein großes Ereignis aufzuwärmen: Vor 100 Jahren wurden die alternativen Schulen gegründet, 2019 wird das ordentlich gefeiert. Vorab organisieren die Schüler einen Staffellauf quer durch die Republik – per Fahrrad, Inliner, Pferd oder Ruderboot; nur Motorkraft darf nicht eingesetzt werden.
Rund 20 Schüler der in Eberstadt ansässigen Waldorfschule haben jetzt auf dem Luisenplatz das Staffelholz übernommen. Schüler der Dietzenbacher Rudolf-Steiner-Schule hatten es per Rad in die Stadt gebracht. Inzwischen ist der symbolische Stab schon wieder weiter gewandert: Am Freitag erreichten die Darmstädter Radler nach einer Halbtagesfahrt die Landeshauptstadt Wiesbaden, von dort geht es weiter – bis das Staffelholz am 19. September bei der zentralen Feier in Berlin ankommt.
Als Lehrer begleiteten Armin Hèszö und Philipp Wagenmann die Darmstädter Gruppe. Durch die Aktion, sagen sie, würden alle 244 Waldorfschulen im Land miteinander verbunden: „Wie eine Welle bewegt sich dieser Staffellauf durch Deutschland.“