Staatsschutz ermittelt nach Farbschmierereien in Darmstadt

aus Blaulicht

Thema folgen
Die Bessunger Knabenschule in Darmstadt

In der Ludwigshöhstraße und der Wilhelm-Glässing-Straße haben Unbekannte zu einer Demonstration aufgerufen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Anzeige

Darmstadt. Nach mindestens zwei Vorfällen im Stadtgebiet hat der Staatsschutz der Polizei Südhessen die Ermittlungen aufgenommen. In der Nacht zum Donnerstag, 13. April, haben bislang unbekannte Täter zwei Gebäudefassaden mit roter und schwarzer Farbe und dem Aufruf zu einer Demonstration beschmiert. Laut Polizeiangaben wurden auch ein Motiv mit Hammer und Sichel verwendet. Trotz der unterschiedlichen Stellen in der Stadt handele es sich um die gleichen Schmierereien.

Eine ist an der Fassade der Bessunger Knabenschule an der Ludwigshöhstraße angebracht worden, eine zweite in der Wilhelm-Glässing-Straße. Nach Angaben von Polizeisprecher Sebastian Trapmann steht der Aufruf aber nicht in Zusammenhang mit der Synagoge, die in der Straße liegt. Die Schmiererei befindet sich an der Fassade eines Wohnhauses. Der Polizei ist der Hintergrund der Schmiererei bekannt, weil es sich um eine politische Gruppierung handele, prüfe nun der Staatsschutz. Nun sucht die Polizei nach Zeugen. Wem sind im Laufe der Nacht verdächtige Personen aufgefallen? Das Kriminalinspektion Staatsschutz ist unter der Rufnummer 06151-9690 zu erreichen