Die Polizei Darmstadt berichtet über zwei weitere Diebstähle in Arheilgen und Wixhausen in den vergangenen Tagen. Ein Tatzusammenhang mit einer Gruppe Jugendlicher werde geprüft.
DARMSTADT. Wiederholt hatten es Kriminelle auf motorisierte Roller abgesehen. In Arheilgen stahlen die Täter in der Grillparzer Straße einen Piaggio Roller, der zum Zeitpunkt der Tat vor einem Wohnhaus abgestellt und mit einem Lenkradschloss gesichert war. Der Tatzeitraum wird zwischen Samstag und Sonntag eingrenzt. An dem beigen Roller war das Kennzeichen 955-KSO angebracht. Und auch in Wixhausen geriet zwischen Sonntag und Montag ein "In den Bornwiesen" auf dem Anwesen eines Einfamilienhauses geparkter Roller in das Visier Krimineller, so die Polizei weiter. Die Täter knackten das Lenkradschloss und fuhren mit dem Roller davon.
Ob diese Taten mit der seit Ende 2022 beginnenden Häufung von Rollerdiebstählen, insbesondere im Stadtgebiet Darmstadt, in Verbindung stehen, wird geprüft, heißt es in der Mitteilung. Im Fokus der Ermittler stehen dabei eine Gruppe minderjähriger Tatverdächtiger, die für die zahlreichen Taten in Betracht kommen könnten. Auch weitere Delikte, darunter unter anderem der unbefugte Gebrauch von Fahrzeugen, Sachbeschädigungen, Körperverletzungen und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, seien Gegenstand der andauernden Untersuchungen. Dabei agierten die 14- bis 17-Jährigen entweder allein oder in wechselnder Zusammensetzung aus einer Gruppe heraus.
Die für die Fälle zuständigen Fachkommissariate 43 und 35 bitten Zeugen um Hinweise unter der Rufnummer 06151-9690.