Hans Jürgen Prömel ist zum Gründungspräsidenten berufen worden.
(Foto: Katrin Binner/TUD)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
DARMSTADT - Professor Hans Jürgen Prömel, von 2007 bis 2019 Präsident der Technischen Universität Darmstadt, ist zum Gründungspräsidenten der im Aufbau befindlichen Technischen Universität Nürnberg berufen worden. Dies gab der bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler bekannt. „Professor Prömel bringt umfassende Erfahrungen mit, um eine internationale, interdisziplinäre und digitale Universität von Grund auf zu errichten.“ Die Präsidentin der TU Darmstadt, Professorin Tanja Brühl, gratulierte ihrem Amtsvorgänger herzlich zu der Berufung: „Sie haben eine spannende und außergewöhnliche Herausforderung angenommen. Ich freue mich auf das gemeinsame Wirken in der Hochschulrektorenkonferenz und anderen nationalen wie internationalen wissenschaftlichen Netzwerken“, so die TU-Präsidentin.
Hans Jürgen Prömel (67) war von 1988 bis 1994 Professor für Diskrete Mathematik an der Universität Bonn, anschließend bis 2007 Professor für Theoretische Informatik an der Humboldt-Universität (HU) Berlin. Von 2000 bis 2007 amtierte er als hauptamtlicher Vizepräsident der HU, 2005 leitete er die HU kommissarisch.
Während seiner Amtszeit an der TU Darmstadt war Prömel zugleich vier Jahre lang von 2008 bis 2012 Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz sowie von 2014 bis 2017 Präsident der TU 9, des Verbandes neun führender Technischer Universitäten in Deutschland.