Am Sonntag, 4. Juni, startet die Reihe der Darmstädter Promenadenkonzerte. Wer spielt wann wo? Ein Überblick.
DARMSTADT. (red). Mit den „Mammas & Babbas“ im Herrngarten, der St. Georgspfadfinder-Darmstadt-Liebfrauen-Jazzband im Orangeriegarten und der TU Bigband auf der Kranichsteiner Brentanowiese beginnt am Sonntag, 4. Juni, die Reihe der Darmstädter Promenadenkonzerte. Die sechsköpfige Gruppe „Mammas & Babbas“ spielt ab 11 Uhr Popsongs der letzten 30 Jahre, zeitgleich hören Besucher des Orangeriegartens Jazzsongs der St. Georgspfadfinder-Darmstadt-Liebfrauen-Jazzband. Ab 16 Uhr präsentiert die TU-Bigband ein vielseitiges Programm zeitloser Klassiker auf der Brentanowiese in Kranichstein.
Am Samstag, 10. Juni, von 11 bis 12 Uhr spielt die Gruppe JazzTimeDarmstadt im Herrngarten. Die Formation JazzTime versteht sich als Swing band mit Liebe für melodische Grooves à la Duke Ellington, mit denen sie ihre Interpretationen von Swing, Klassikern über Latin bis zu Modern Jazz Standards präsentieren, heißt es in der Ankündigung. Zur selben Zeit unternimmt „Manfreds Bluestrail“ einen Ausflug in den Blues aller Epochen von Muddy Waters und BB King bis Eric Clapton und Stevie Ray Vaughan im Orangeriegarten.
Am Sonntag, 11. Juni, ab 11 Uhr treten „WishingWell reloaded“ im Herrngarten auf. Sie spielen Classic Rock und Blues aus den Sechzigern, Siebzigern, Achtzigern und Neunzigern. Ebenfalls um 11 Uhr ist „Laurels Green“ im Orangeriegarten zu hören. Die Gruppe spielt und singt Lieder und Tänze von Völkern aus Nah und Fern: schottische, englische, irische Planxtys und Reels, französische und flandrische Reigentänze, jiddischen Klezmer, deutsche Volkslieder, südamerikanische Rhythmen.
Am Samstag, 17. Juni, von 16 Uhr bis 17 Uhr ist die Gruppe Kamala im Herrngarten und das „Jazz Hats Duo“ im Orangeriegarten zu hören. Sonntags, am 18. Juni, unterhalten ab 11 Uhr die „Swinging Tuxedos feat. Petra Bassus“ das Publium ab 11 Uhr im Herrngarten. Sie bieten Themen-Programme wie „Jazzing Around The Globe“, „Divas“, „Love, Peace & Happiness – 50 Jahre Woodstock“ und „Wirtschaftswunderzeiten“. Ebenfalls um 11 Uhr können Musikliebhaber mit „Voices@Merck“ im Orangeriegarten mitsingen.
Das „Darmstädter Beatles Streichquintett“ ist am Sonntag, 25. Juni, ab 11 Uhr im Orangeriegarten zu hören. Neben der Interpretation von Beatles Songs-Arrangements hat das Ensemble alternative Caféhausmusik aus vier Jahrhunderten im Repertoire mit Werken von Prätorius, Johann Sebastian Bach und Johann Strauß bis zu den Eagles, Jimi Hendrix und der Münchner Freiheit. Im Herrngarten findet an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr das jährlich stattfindende Spielfest des städtischen Sportamts statt.