Der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck investiert 10,6 Millionen Euro in das Gebäude. Auf rund 1500 Quadratmetern wird es dort Angebote für Mitarbeiter geben.
DARMSTADT. Der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck erweitert mit einem Neubau das Gesundheitsangebot für seine Beschäftigten am Standort Darmstadt. Jetzt wurde der Grundstein für das Gesundheitszentrum gelegt. Merck investiert nach eigenen Angaben 10,6 Millionen Euro in das Gebäude, das voraussichtlich Ende September 2024 eröffnet wird. Auf rund 1500 Quadratmetern wird es dort Möglichkeiten für Fitness- und Gesundheitstraining, Physiotherapie sowie Angebote zur gesundheitlichen Beratung für Mitarbeiter geben. Das neue Gesundheitszentrum wird derzeit östlich der Frankfurter Straße in der Nähe der Merck'schen Kindertagesstätte errichtet.
"Mit dem Health Center können wir entscheidend zur Attraktivität des Standorts und der Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden am Arbeitsplatz beitragen", betonte Matthias Bürk, Leiter des Standorts Darmstadt. "Wir freuen uns, dass der Bau voranschreitet und wir die bereits umfangreichen Gesundheitsangebote bei Merck mit dem fertigen Gesundheitszentrum deutlich ausweiten werden."
Das Gesundheitszentrum stehe auch unter Nachhaltigkeitsaspekten für die unternehmerische Verantwortung von Merck, so die Mitteilung weiter. So werde das Gebäude nach dem Standard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen ausgerichtet: Durch die Verwendung ausgewählter, nachhaltiger Bauprodukte werden Ressourcen effizienter genutzt und der Rückbau vereinfacht. Mithilfe der ersten am Standort eingesetzten Brennstoffzelle, einer Wärmepumpe und von Photovoltaik wird dem Gebäude die notwendige Energie zugeführt. E-Ladesäulen für Autos und Fahrräder ergänzen das Konzept ebenso wie Dachbegrünung und ein automatisches Fensterlüftungssystem zur Nachtkühlung.