Mehr Bewusstsein für Kleidung schaffen

Ende April findet wieder die Fashion Revolution Week in Darmstadt statt. Dabei gibt es Aktionen und Veranstaltungen zu fairen und nachhaltigen Textilien.

Anzeige

DARMSTADT. Auch dieses Jahr findet wieder die Fashion Revolution Week Darmstadt statt. Im Zentrum steht ein Aktionstag mit Kleidertausch, Kurzfilmkino und Ausstellung anlässlich des Jahrestags zum Einsturz des Rana Plaza Fabrikgebäudes in Bangladesch. Zwar hat sich seit dem schrecklichen Unglück die Gebäudesicherheit verbessert, doch immer noch ist der Lohn der Beschäftigten in der Textilindustrie völlig unzureichend, die Bedingungen unsäglich.

Zahlreiche Darmstädter Vereine, Initiativen und Ehrenamtliche haben sich zusammengeschlossen, um die Fashion Revolution Week möglich zu machen und damit die Missstände in der globalen Textilindustrie, aber auch Handlungsalternativen aufzuzeigen.

Die Organisatoren der Fashion Revolution Week mahnen: "Auch zehn Jahre nach Rana Plaza gibt es noch viel zu tun auf dem Weg zu fairer und nachhaltiger Kleidung. Wir wollen mit unserer Aktionswoche mehr Bewusstsein beim Kleidungskauf schaffen und die Unternehmen zum Handeln bewegen in Richtung einer nachhaltigen und fairen Mode."

Besonderes Augenmerk liegt dieses Mal auf dem geplanten EU-Lieferkettengesetz. Ein solches Gesetz soll die Unternehmen unmittelbar zu mehr Sorgfalt und direkter Verantwortung verpflichten, um so wesentlich dazu beizutragen, dass über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg Menschenrechte, Umwelt- und Klimaschutz geachtet werden und schädlichen Praktiken ein Ende gesetzt wird.

Anzeige

Mit der Aufforderung "Sei neugierig - komm vorbei - werde aktiv!" laden die Organisatoren zu einer Reihe von Veranstaltungen ein: Aktionstag am Samstag, 29. April, im Café Glaskasten in der Schöfferstraße 3 (14 bis 17 Uhr). Kleidertauschparty, Kurzfilme, Ausstellung und gerettete Lebensmittel von FoodSharing.

Vortrag und Lesung über die Situation von Textilarbeitern in Indien und Bangladesch mit Abdul Jabber am Freitag, 21. April, um 20 Uhr, bei Agora, Erbacher Straße 89. Mitmachaktion: Offene Kleiderständer in der ganzen Stadt von Montag, 24. April, bis Freitag, 28. April.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Informationen zu den Terminen finden sich online auf www.fashion-revolution-darmstadt.de.