Lesung am Tag der Alphabetisierung

(red). Anlässlich des "Internationalen Tags der Alphabetisierung" am Freitag, 8. September, veranstaltet das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in Kooperation mit der...

Anzeige

DARMSTADT. Anlässlich des "Internationalen Tags der Alphabetisierung" am Freitag, 8. September, veranstaltet das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in Kooperation mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Centralstation eine Lesung in einfacher Sprache aus dem Buch "Das Geschenk" von Sebastian Fitzek im Saal der Centralstation. Für die Lesung konnte Mario Belón Valdivia, ein professioneller Sprecher sowie Stimm- und Sprechtrainer, gewonnen werden.

Bürgermeisterin Barbara Akdeniz (Grüne) wird die Gäste begrüßen. Nach einer Einführung in das Thema "Alphabetisierung und Grundbildung" wird Sabine Kleindiek, erste Betriebsleiterin des Eigenbetriebs für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen, über das langjährige Engagement des Unternehmens im Rahmen des Projekts "AlphaGrund" berichten. Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und endet um 19 Uhr. Alle Bürger sind eingeladen.

In einer Studie hat die Universität Hamburg aufgezeigt, dass in Deutschland 6,2 Millionen Menschen oder 12,1 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben können. Allein für Darmstadt kann man rein statistisch von etwa 15.000 Personen ausgehen.